Jump to content
FWinkler

Der kaputte Fenstergriff im Schlafzimmer!

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe gerade ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Der Fenstergriff in meinem Schlafzimmer ist abgebrochen und ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das reparieren kann.

Es ist ziemlich ärgerlich, da das Fenster nun nicht mehr richtig schliesst und die kalte Winterluft reinzieht. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Das klingt wirklich ärgerlich! Aber keine Sorge, ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich lösen. Mein Fenstergriff war auch defekt und ich habe ihn selbst ausgetauscht. Es ist eigentlich gar nicht so schwierig.

Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir einen neuen Fenstergriff zu kaufen. Du kannst zum Beispiel in einem Baumarkt oder online nach einem passenden Griff suchen. Achte dabei darauf, dass er die gleichen Masse und die richtige Farbe hat, damit er zu deinem Fenster passt.

Wenn du den neuen Griff hast, kannst du mit dem Austausch beginnen. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

• Verschaffe dir zuerst einen Überblick über den defekten Griff. Schau dir an, wie er befestigt ist und welche Schrauben du entfernen musst.
  • Mit einem Schraubendreher, der zur Grösse der Schrauben passt, löse vorsichtig die Schrauben des alten Griffs. Du musst sie vollständig entfernen, damit der Griff abgenommen werden kann. Achte darauf, dass du die Schrauben nicht verlierst.
  • Nimm den alten Griff ab und lege ihn beiseite. Jetzt kannst du den neuen Griff nehmen und ihn an der gleichen Stelle positionieren.
  • Drehe die Schrauben fest, um den neuen Griff zu befestigen. Achte darauf, dass du die Schrauben nicht zu fest anziehst, um das Material nicht zu beschädigen.

Wenn du alle Schritte befolgt hast, sollte der neue Griff sicher an deinem Fenster befestigt sein. Teste ihn, indem du das Fenster öffnest und schliesst, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir weiter. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Was für ein ärgerliches Missgeschick! Aber zum Glück ist das Problem vielleicht gar nicht so gross wie es aussieht.

Bevor du den Griff komplett austauschst, könntest du versuchen, ihn zu reparieren. Manchmal reicht es schon, die Schrauben festzuziehen oder es könnte nur ein kleines Teil abgebrochen sein, das du einfach austauschen kannst.

Wenn du das Problem genauer beschreibst, kann ich vielleicht besser einschätzen, was du machen könntest. Hast du vielleicht ein Foto?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hi FWinkler,

Das ist wirklich ärgerlich mit dem abgebrochenen Fenstergriff!

Aber hey, wenn du schon dabei bist, den Griff zu reparieren, könntest du auch gleich überlegen, ob du nicht einen neuen, moderneren Griff einbaust. Es gibt viele tolle Designs auf dem Markt, die nicht nur funktional sind, sondern auch gut aussehen.

Vielleicht ist das ein willkommener Anlass, das Schlafzimmer ein bisschen aufzufrischen. Schau doch mal in einem Baumarkt vorbei und lasse dich inspirieren.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...