FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe eine kleine Herausforderung mit meiner Gartentür und brauche ein bisschen Rat. Seit einigen Wochen hakt meine Gartentür und ich habe alles Mögliche versucht, um das Problem zu beheben. Ich habe die Scharniere geölt, die Tür mehrmals neu eingestellt und auch das Schloss überprüft. Aber nichts hat geholfen - die Tür lässt sich immer noch nur schwer öffnen und schliessen. Es ist wirklich ärgerlich, da ich gerne Zeit im Garten verbringe und es frustrierend ist, jedes Mal mit der Tür zu kämpfen. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einige Tipps geben, wie ich das Problem lösen könnte? Ich wäre euch sehr dankbar! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Türschloss hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein kann, besonders wenn man in Eile ist oder das Schloss klemmt. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner Gartentür. Im Winter war sie regelmässig eingefroren und liess sich kaum öffnen oder schliessen. Zuerst habe ich versucht, die Scharniere zu ölen, aber das hat nicht geholfen. Das Schloss war immer noch steif und schwer zu bedienen. Glücklicherweise habe ich dann von einem speziellen Türschlossschmiermittel erfahren. Es handelt sich um ein Silikonspray, das speziell für Türen und Schlösser entwickelt wurde. Da ich nichts zu verlieren hatte, beschloss ich, es auszuprobieren. Ich sprühte das Schmiermittel grosszügig auf das Türschloss und die umliegenden Teile. Dann drehte ich den Schlüssel ein paar Mal im Schloss, um das Schmiermittel zu verteilen. Zu meiner Überraschung funktionierte das Schloss danach viel besser! Es liess sich reibungslos öffnen und schliessen, ohne dass ich grosse Anstrengungen unternehmen musste. Das Schmiermittel hatte offensichtlich geholfen, die Beweglichkeit des Schlosses zu verbessern und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Seitdem verwende ich das Türschlossschmiermittel regelmässig, besonders vor dem Winter, um Probleme mit dem Einfrieren zu vermeiden. Es ist einfach anzuwenden und hat mir geholfen, Zeit und Nerven zu sparen. Ein weiterer Vorteil dieses Schmiermittels ist, dass es langanhaltende Wirkung hat. Ich musste es nur selten nachsprühen, da es auch bei häufigem Gebrauch des Schlosses nicht so schnell abnutzt. Also, FWinkler, mein Tipp für dich ist, es mit einem speziellen Türschlossschmiermittel zu versuchen. Es gibt verschiedene Marken und Varianten auf dem Markt, aber achte darauf, dass es sich um ein Silikonspray handelt, das für Türen und Schlösser geeignet ist. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du dein Türschlossproblem bald lösen kannst! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Grüezi FWinkler, das ist wirklich ärgerlich. Mir ist das auch einmal passiert und ich weiss, wie frustrierend es sein kann, mit einer klemmenden Tür umzugehen. Neben den bereits erwähnten Tipps könntest du auch prüfen, ob die Tür richtig ausgerichtet ist. Manchmal kann es helfen, die Tür leicht anzuheben und sie dann wieder in die richtige Position zu bringen. Das hat bei mir in der Vergangenheit geholfen. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall. Ich hoffe, das Problem wird bald behoben! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey FWinkler, das Problem mit der klemmenden Gartentür kann wirklich ärgerlich sein. Neben den bereits genannten Tipps möchte ich noch eine weitere mögliche Ursache erwähnen - möglicherweise liegt es an einer verzogenen Tür. Das könnte durch Veränderungen der Temperatur oder der Luftfeuchtigkeit verursacht werden. Um zu überprüfen, ob die Tür verzogen ist, kannst du einfach mit einem Lineal oder einer geraden Kante an den Seiten und der Oberseite der Tür entlangfahren. Wenn sich Lücken oder unterschiedliche Abstände ergeben, könnte dies ein Anzeichen dafür sein, dass die Tür verzogen ist. Wenn das der Fall ist, solltest du in Erwägung ziehen, die Tür neu auszurichten oder gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich damit auskennt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...