Jump to content
nicola_padinatos

Die Beleuchtung im Keller flackert

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Elektroinstallation in meinem Keller. Seit einiger Zeit flackert das Licht und es gibt auch manchmal kurze Aussetzer. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegen könnte und hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Vielleicht liegt es an der Verkabelung oder an einem defekten Schalter. Ich habe bereits versucht, den Sicherungskasten zu überprüfen, aber alle Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und weiss, wie man das beheben kann?

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

ich verstehe, wie ärgerlich das sein muss. Es ist wirklich frustrierend, wenn die Elektrik im Haus nicht so funktioniert, wie sie sollte. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem in meinem eigenen Haus. Für mich war es sehr hilfreich zu entdecken, dass die Kontakte in den Schaltern korrodiert waren. Dadurch kam es zu einer schlechten Verbindung und die Elektrizität konnte nicht richtig fliessen.

Um das Problem zu beheben, musste ich die Schalter öffnen und die Kontakte gründlich reinigen. Das war gar nicht so schwer, wie es zunächst aussah. Ich besorgte mir ein Reinigungsmittel speziell für elektrische Komponenten und verwendete einen kleinen Pinsel, um den Schmutz vorsichtig zu entfernen. Dabei achtete ich darauf, die Kontakte nicht zu beschädigen.

Nachdem ich die Kontakte gereinigt hatte, war das Problem tatsächlich behoben. Die Schalter funktionierten wieder einwandfrei und ich konnte die Elektrizität problemlos ein- und ausschalten. Es war eine grosse Erleichterung, dass ich keinen Elektriker rufen und viel Geld für die Reparatur ausgeben musste.

Ich möchte dir daher empfehlen, es auch mit der Reinigung der Schalterkontakte zu versuchen. Es könnte gut sein, dass bei dir das gleiche Problem vorliegt und du es ohne grossen Aufwand selbst beheben kannst.

Wenn du dich unsicher fühlst oder Bedenken hast, die Schalter selbst zu öffnen, ist es natürlich ratsam, einen Elektriker hinzuzuziehen. Er kann das Problem fachmännisch untersuchen und die notwendigen Reparaturen durchführen. Auch wenn dies mit Kosten verbunden sein kann, ist es in manchen Fällen die sicherere und vernünftigere Wahl.

Ich hoffe, dass dir mein Erfahrungsbericht weiterhilft und du das Problem mit deiner Elektrik erfolgreich lösen kannst.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich hatte das gleiche Problem in meiner Wohnung und habe festgestellt, dass es an einem lockeren Kabel lag. Hast du schon überprüft, ob alle Kabelverbindungen fest sind? Wenn nicht, solltest du das auf jeden Fall überprüfen. Eventuell ist es auch ratsam, einen Elektriker zu kontaktieren, um das Problem genauer zu diagnostizieren.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Nicola,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Elektroinstallation. Bei mir lag es daran, dass eine Glühbirne kurz davor war, zu gehen. Das Flackern trat auf, wenn die Glühbirne ihre Helligkeit änderte. Vielleicht könntest du mal alle Glühbirnen im Keller überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Das könnte das Problem lösen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...