Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen! Seit einiger Zeit habe ich ein lästiges Problem in meinem Badezimmer. Der Abzug zieht nicht mehr wie er sollte und ich bekomme dadurch keine vernünftige Lüftung hin. Das ist vor allem nach dem Duschen sehr ärgerlich, da sich dann oft Schimmel bildet. Ich habe bereits versucht, den Abzug zu reinigen, aber das hat leider nichts gebracht. Ich bin kein Handwerker und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich noch tun kann. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder könnte mir einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio! Das klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte das Problem auch schon einmal. Bei mir hat es geholfen, den Abzug komplett auseinanderzunehmen und gründlich zu reinigen. Dabei habe ich zunächst das Gehäuse des Abzugs entfernt, indem ich die Schrauben an der Rückseite gelöst habe. Anschliessend habe ich die einzelnen Komponenten vorsichtig herausgenommen, um sie zu reinigen. Zuerst habe ich den Filter gereinigt. Dieser war stark mit Staub und Schmutz verstopft, was die Luftzirkulation behinderte. Ich habe ihn gründlich ausgeschüttelt und mit warmem Seifenwasser abgespült, um alle Verschmutzungen zu entfernen. Als nächstes habe ich den Lüfter gereinigt. Dieser war ebenfalls mit Staub bedeckt, wodurch sich die Drehbewegung verlangsamt hatte. Ich habe die Lüfterblätter vorsichtig mit einem feuchten Tuch abgewischt und auch den Lüftermotor gereinigt. Nachdem ich alle Komponenten gereinigt und getrocknet hatte, habe ich den Abzug wieder zusammengesetzt und angeschlossen. Zum Glück funktionierte er danach wieder einwandfrei! Es ist wichtig, dass du beim Auseinandernehmen und Reinigen des Abzugs vorsichtig vorgehst. Merke dir die Reihenfolge, in der du die einzelnen Komponenten herausnimmst, damit du sie später problemlos wieder einsetzen kannst. Achte auch darauf, dass du die Schrauben fest genug anziehst, damit der Abzug stabil bleibt, aber nicht zu fest, um die Komponenten zu beschädigen. Falls du nicht überzeugt bist, den Abzug selbst zu reinigen oder dein Problem trotz Reinigung bestehen bleibt, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Experte kann den Abzug genauer überprüfen und möglicherweise weitere technische Probleme identifizieren, die du selbst nicht erkennst. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir weiter und du bekommst dein Abzugsproblem bald in den Griff. Viel Erfolg! Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio! Das Problem hatte ich letztes Jahr auch und es war wirklich nervig. Bei mir hat es geholfen, den Abzugmotor auszutauschen. Das war zwar etwas aufwendig, aber danach lief alles wieder reibungslos. Eventuell könnte das auch bei dir die Lösung sein. Ansonsten kann ich dir empfehlen, einmal in einem Baumarkt nachzufragen. Die haben oft gute Tipps für solche Probleme. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio! Das Problem mit dem Abzug klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe herausgefunden, dass es an einem verstopften Lüftungskanal lag. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall. Es könnte sich zum Beispiel Staub oder Schmutz angesammelt haben, der die Luftzirkulation behindert. Es könnte sich lohnen, mal den kompletten Lüftungskanal zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Das könnte das Problem lösen und die Lüftung in deinem Badezimmer wieder verbessern. Viel Erfolg! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...