FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit der Beleuchtung an meiner Hausnummer. Die Beleuchtung funktioniert einfach nicht mehr und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich habe bereits die Glühbirne ausgetauscht, aber das hat nichts geändert. Auch die Sicherungen habe ich überprüft und die sind alle in Ordnung. Weiss jemand, was das Problem sein könnte oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo FWinkler, das klingt nach einem ärgerlichen Problem. Es gibt einige mögliche Ursachen für eine nicht funktionierende Hausnummerbeleuchtung. Zum Beispiel könnte es an einer defekten Verkabelung liegen oder vielleicht gibt es ein Problem mit dem Schalter oder dem Transformator, der die Beleuchtung versorgt. Um das Problem weiter einzugrenzen, könntest du zuerst überprüfen, ob es überhaupt Strom am Ort der Beleuchtung gibt. Dazu kannst du eine Stromprüfer verwenden. Wenn kein Strom vorhanden ist, könnte es an einem Kabelbruch liegen oder am Transformator. Wenn hingegen Strom vorhanden ist, könnte es an einer defekten Glühbirne liegen. Es kann vorkommen, dass eine neue Glühbirne auch defekt ist. Hast du eine andere Glühbirne ausprobiert? Falls du nicht sicher bist, wie du die Verkabelung, den Schalter oder den Transformator überprüfen kannst, wäre es vielleicht ratsam, einen Elektriker zu Rate zu ziehen. Ein Fachmann könnte das Problem am besten diagnostizieren und beheben. Zum Beispiel könnte es sein, dass das Kabel, das die Beleuchtung mit Strom versorgt, beschädigt ist. Eventuell wurde es bei Bauarbeiten beschädigt oder es liegt ein Kabelbruch vor. In diesem Fall müsste das beschädigte Kabel repariert oder ausgetauscht werden. Ein weiteres mögliches Problem könnte der Schalter sein. Möglicherweise ist der Schalter defekt und schliesst den Stromkreis nicht mehr richtig. In diesem Fall müsste der Schalter ausgetauscht werden. Ein defekter Transformator könnte ebenfalls die Ursache sein. Der Transformator wandelt den Strom um und versorgt die Beleuchtung mit der richtigen Spannung. Wenn der Transformator defekt ist, sollte er ausgetauscht werden. Es ist auch möglich, dass die Glühbirne selbst defekt ist. Manchmal kommt es vor, dass eine neue Glühbirne bereits beim Kauf defekt ist. Daher ist es ratsam, eine andere Glühbirne auszuprobieren, um sicherzustellen, dass die Beleuchtung nicht einfach an einer defekten Glühbirne scheitert. Wenn du dir unsicher bist, wie du die Verkabelung, den Schalter oder den Transformator überprüfen kannst, empfehle ich dir, einen Elektriker um Hilfe zu bitten. Ein Elektriker ist ein Experte auf diesem Gebiet und kann das Problem professionell diagnostizieren und beheben. Ich hoffe, diese ausführlichen Erklärungen helfen dir weiter. Viel Glück bei der Behebung des Problems! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Hausnummerbeleuchtung und konnte es lösen, indem ich den Schalter ausgetauscht habe. Manchmal wird der Schalter durch Feuchtigkeit oder Verschmutzung beschädigt und funktioniert dann nicht mehr richtig. Vielleicht solltest du versuchen, den Schalter auszutauschen und schauen, ob das das Problem löst. Es könnte eine einfache Lösung sein, bevor du einen Elektriker kontaktierst. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gib uns gerne ein Update, wenn du das Problem gelöst hast. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Salut FWinkler, eine mögliche Ursache für das Problem könnte auch eine defekte Verkabelung sein. Es kann sein, dass die Kabel alterungsbedingt beschädigt sind oder dass ein Kabelbruch vorliegt. Das könnte erklären, warum die Glühbirne trotz funktionierender Sicherungen keinen Strom erhält. Es wäre ratsam, die Hausnummerbeleuchtung auch von innen zu überprüfen. Vielleicht gibt es eine lose Verbindung oder ein sichtbares Problem mit der Verkabelung. Wenn du dir unsicher bist, wie du die Verkabelung überprüfen kannst, empfehle ich dir, einen Elektriker hinzuzuziehen. Ein Fachmann kann das Problem schnell identifizieren und beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...