Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Badezimmerstrahler. Es ist ein starker Strahler, der wunderbares Licht spendet, aber leider überhitzt er auch sehr schnell. Sobald ich ihn einschalte, dauert es nur wenige Minuten, bis er so heiss ist, dass man ihn kaum mehr anfassen kann. Ich habe schon versucht, die Verkabelung zu überprüfen und sicherzustellen, dass der Strahler richtig montiert ist. Aber nichts hat geholfen. Ich befürchte, dass die Hitzeentwicklung nicht normal ist und es ein Problem mit dem Strahler selbst gibt. Da ich kein Elektriker bin, bin ich mir unsicher, was ich tun kann, um das Problem zu beheben. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Badezimmerstrahler hast. Es kann wirklich ärgerlich sein, wenn solche Dinge nicht richtig funktionieren. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem eigenen Badezimmerstrahler und konnte es erfolgreich lösen. Lass mich dir meine Erfahrungen und Tipps mitteilen. Ein häufiger Grund für Probleme mit Badezimmerstrahlern ist eine unzureichende Belüftung. Wenn der Strahler nicht genügend Platz zum Atmen hat, kann die Hitze nicht richtig abgeleitet werden und er überhitzt. Überprüfe daher zunächst, ob der Strahler korrekt montiert ist und ob ausreichend Freiraum vorhanden ist. Achte darauf, dass es keine Hindernisse gibt, die die Luftzirkulation blockieren könnten. Ein weiterer Grund könnte ein zu hoher Stromverbrauch des Strahlers sein. Sobald der Strahler zu viel Strom aufnimmt, besteht die Gefahr einer Überhitzung. In meinem Fall war dies tatsächlich das Problem. Ich habe meinen Stromverbrauch überprüft und festgestellt, dass mein Strahler viel mehr Energie verbrauchte als er sollte. Dies lag an einem internen Defekt. Daher empfehle ich dir dringend, einen Elektriker zu konsultieren, um den Stromverbrauch deines Strahlers zu überprüfen. Er kann genau feststellen, ob es ein Problem gibt und es gegebenenfalls beheben. Wenn du nicht sofort einen Elektriker kontaktieren möchtest oder musst, gibt es einige Dinge, die du selbst ausprobieren kannst, um das Problem vorübergehend zu beheben. Zuerst könntest du versuchen, den Raum besser zu lüften. Öffne die Fenster oder benutze einen Ventilator, um die Luftzirkulation zu verbessern. Dadurch kann die Hitzeentwicklung reduziert werden. Ein weiterer Tipp ist es, die Betriebsdauer des Strahlers zu begrenzen. Wenn du den Strahler längere Zeit eingeschaltet lässt, kann er überhitzen. Versuche daher, die Betriebsdauer zu verkürzen und den Strahler nur dann einzuschalten, wenn du ihn wirklich benötigst. Es gibt auch spezielle Strahler mit integriertem Überhitzungsschutz, die automatisch abschalten, wenn eine zu hohe Temperatur erreicht wird. Diese könnten eine gute Option sein, wenn du deinen Strahler austauschen möchtest. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du dein Problem mit dem Badezimmerstrahler lösen kannst. Falls nicht, zögere nicht, einen Elektriker um professionelle Hilfe zu bitten. Sie können das Problem analysieren und eine Lösung finden. Viel Erfolg und alles Gute! Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, ich kann mir vorstellen, wie nervig das ist. Überhitzende Strahler können nicht nur gefährlich sein, sondern auch unangenehm, vor allem, wenn man sie in einem Badezimmer benutzt. Ein Problem könnte sein, dass der Strahler eine zu hohe Wattzahl hat, was zu übermässiger Hitzeentwicklung führen kann. Vielleicht könntest du versuchen, einen Strahler mit geringerer Wattzahl auszutauschen und sehen, ob das das Problem löst. Ich hoffe, das funktioniert für dich! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Moin Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Strahler im Badezimmer. Neben der Überhitzung hatte ich auch das Problem, dass er sehr hell und unangenehm geblendet hat. Ein möglicher Grund für dein Problem könnte sein, dass der Strahler falsch ausgerichtet ist oder dass er eine zu hohe Leuchtkraft hat. In meinem Fall musste ich den Strahler etwas nach oben drehen, um die Helligkeit zu reduzieren und gleichzeitig die gewünschte Beleuchtung zu erhalten. Vielleicht hilft es dir, den Strahler neu einzustellen, um die Überhitzung zu reduzieren und gleichzeitig das angenehme Licht zu behalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...