Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Problem mit meiner Veranda entdeckt. Es gibt eine Stelle, an der sich ein Durchhang gebildet hat. Ich vermute, dass die Holzbretter vielleicht feucht geworden sind und sich deshalb verbogen haben. Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt und kann mir sagen, wie ich es beheben kann? Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann gut verstehen, dass du besorgt bist wegen deiner Terrasse und möchtest gerne helfen, das Problem zu lösen. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen dafür, dass deine Terrasse durchhängt. Vielleicht liegt es daran, dass die Tragfähigkeit des Untergrunds nicht ausreichend ist. Das kann passieren, wenn der Boden nicht richtig verdichtet wurde oder sich im Laufe der Zeit absackt. In diesem Fall könnte es nötig sein, den Untergrund zu stabilisieren, zum Beispiel durch das Hinzufügen von Kies oder das Anheben des Bodens. Ein weiterer Grund für eine durchhängende Terrasse könnte sein, dass die Tragbalken oder -säulen beschädigt oder verrottet sind. Das kann passieren, wenn diese Bauteile nicht ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt wurden. In solchen Fällen ist es oft notwendig, die beschädigten Teile auszutauschen und gegebenenfalls zusätzliche Massnahmen zum Schutz vor Feuchtigkeit zu ergreifen. Manchmal kann auch die Art der Befestigung der Terrassendielen das Problem verursachen. Wenn die Dielen nicht richtig befestigt wurden oder die Befestigungselemente sich im Laufe der Zeit gelockert haben, kann dies zu einer Durchhängung führen. In solchen Fällen kann es helfen, die Dielen neu zu befestigen oder die Befestigungselemente zu verstärken. Um das genaue Problem und die beste Lösung dafür zu finden, empfehle ich dir jedoch dringend, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein erfahrener Terrassenbauer oder Zimmermann kann die genaue Ursache für die Durchhängung feststellen und die notwendigen Reparaturarbeiten durchführen. Denke auch daran, dass eine Terrasse regelmässige Wartung erfordert, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dazu gehört zum Beispiel das regelmässige Reinigen der Dielen und die Überprüfung der Befestigungselemente. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich kann mich nicola_padinatos nur anschliessen. Bevor du mit Reparaturen beginnst, würde ich auf jeden Fall einen Fachmann zu Rate ziehen. Durchhängende Stellen können verschiedene Ursachen haben und es ist wichtig, die genaue Ursache zu identifizieren, um das Problem richtig beheben zu können. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, die Veranda zu stabilisieren, ohne die Holzbretter austauschen zu müssen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Salü Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Terrasse. Dort hat sich an einer Stelle ebenfalls ein Durchhang gebildet. Bevor du jedoch die Holzbretter austauschst oder andere Massnahmen ergreifst, könnte es hilfreich sein, die Feuchtigkeit in der Veranda zu überprüfen. Wenn die Feuchtigkeit das Holz beeinträchtigt, kann es zu Verformungen kommen. Du könntest versuchen, die Veranda gründlich zu trocknen und dann die Auswirkungen auf den Durchhang zu beobachten. Es könnte auch nützlich sein, einen Experten hinzuzuziehen, der sich mit Holzschutz auskennt und möglicherweise eine Imprägnierung empfehlen kann, um das Holz längerfristig vor Feuchtigkeit zu schützen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...