Jump to content
nicola_padinatos

Das Holzgeländer der Terrasse bricht schnell

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mitteilen, dass das Holzgeländer meiner Terrasse langsam aber sicher immer mehr splittert und ich mir Sorgen mache. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern es besteht auch die Gefahr, dass jemand sich verletzt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann?

Ganz liebe Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Das hört sich wirklich ärgerlich an! Es wäre schade, wenn deine schöne Terrasse durch das Holzgeländer beeinträchtigt wird. Es könnte sich dabei um ein Holzproblem handeln, zum Beispiel eine schlechte Qualität oder mangelnde Pflege. Lass mich dir ein paar Beispiel geben:

• Wenn das Holzgeländer von minderwertiger Qualität ist, kann es sein, dass es nicht gut gegen Witterungseinflüsse geschützt ist. Regen, Sonne und Temperaturschwankungen können dazu führen, dass das Holz seine Farbe verliert, rissig wird oder sogar faulen kann.
  • Auch wenn das Geländer nicht ausreichend gepflegt wurde, könnte es zu Problemen führen. Wenn das Holz nicht regelmässig geölt oder gestrichen wurde, kann es seine Schutzschicht verlieren und anfälliger für Schäden werden.

Falls es sich um solche Probleme handelt, könntest du das Geländer abschleifen und neu lackieren. Dadurch würde das Holz wieder geschützt und sieht möglicherweise wie neu aus.

Alternativ könntest du das Holzgeländer auch komplett durch ein Geländer aus einem anderen Material ersetzen, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Hier ist ein Beispiel:

• Ein Edelstahlgeländer wäre eine gute Wahl. Edelstahl ist langlebig, rostfrei und benötigt nur wenig Pflege. Es kann den Stil deiner Terrasse modernisieren und gleichzeitig für eine stabile und sichere Abgrenzung sorgen.

Das waren nur ein paar Beispiele für mögliche Lösungen. Es ist wichtig, dass du die genaue Ursache des Problems ermittelst, um die beste Lösung zu finden. Möglicherweise kannst du auch einen Fachmann hinzuziehen, der sich mit Holzarbeiten oder Terrassengestaltung auskennt.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Holzgeländer und habe es durch ein Geländer aus Kunststoff ersetzt. Das sieht nicht nur moderner aus, sondern ist auch pflegeleichter und splittert nicht. Ich habe mich für eine Variante in Holzoptik entschieden, sodass es trotzdem natürlicher wirkt. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hi Nicola,

Das Problem mit dem splitternden Holzgeländer hatte ich leider auch schon einmal. Früher habe ich ein Geländer aus Kiefernholz gehabt, aber das hat mit der Zeit immer mehr gesplittert. Ich habe es dann gegen ein Geländer aus Tropenholz ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr damit. Es ist teurer, aber dafür langlebiger und widerstandsfähiger. Vielleicht ist das auch eine Überlegung wert?

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...