Jump to content
nicola_padinatos

Die Gummilippe der Abstellkammer ist spröde geworden

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem festgestellt, dass die Türdichtung meiner Abstellkammer porös geworden ist und dringend ausgetauscht werden muss. Es ist mir aufgefallen, als ich bemerkt habe, dass bei Regen Wasser ins Innere der Kammer eindringt. Ich vermute, dass durch die poröse Dichtung Feuchtigkeit und Kälte in die Kammer gelangen, was natürlich nicht gut ist für die darin gelagerten Gegenstände.

Ich habe bereits versucht, die Dichtung mit speziellem Silikon zu reparieren, aber leider hat das nicht geholfen. Jetzt muss ich wohl einen Fachmann kontaktieren, um die Dichtung austauschen zu lassen.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt? Wie habt ihr das gelöst?

thx,

Nicola

Guten Tag Nicola,

ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn Wasser in eine Abstellkammer eindringt. Ich hatte ein ähnliches Problem und musste die Dichtung meiner Abstellkammer austauschen. Die alte Dichtung war in die Jahre gekommen und porös geworden, sodass Wasser eindringen konnte.

Entschlossen habe ich mich dazu, die Dichtung eigenhändig zu wechseln. Zunächst habe ich mich im Baumarkt beraten lassen und eine neue Gummilippe erworben. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungen, je nachdem, wie die Tür beschaffen ist. In meinem Fall habe ich eine selbstklebende Gummilippe gewählt, da diese einfach anzubringen ist.

Um die Montage korrekt durchzuführen, habe ich die mitgelieferte Montageanleitung sorgfältig gelesen und die Schritte befolgt. Die alte Dichtung habe ich vorsichtig entfernt, um die Klebefläche gründlich zu reinigen. Anschliessend habe ich die neue Gummilippe zugeschnitten und auf die Tür aufgebracht. Dabei ist es wichtig, die Dichtung gleichmässig anzudrücken, damit sie optimal haftet.

Um sicherzugehen, dass die Dichtung richtig montiert ist, habe ich einen einfachen Test gemacht. Ich habe die Tür der Abstellkammer geschlossen und darauf geachtet, ob sie dicht abschliesst. Zusätzlich habe ich etwas Wasser an die Dichtung gespritzt und geschaut, ob es abläuft oder ob die Dichtung das Wasser abhält. Glücklicherweise hat alles einwandfrei funktioniert und meine Abstellkammer ist wieder trocken.

Falls du handwerklich geschickt bist und möchtest, kannst du diesen Schritt auch selbst ausprobieren. Es erfordert etwas Geduld und Genauigkeit, aber mit der richtigen Anleitung und den passenden Materialien ist es durchaus machbar. Allerdings solltest du bedenken, dass du bei Unsicherheit auch immer einen Fachmann hinzuziehen kannst.

Ich hoffe, diese detaillierte Beschreibung hilft dir weiter. Lass mich wissen, ob es geklappt hat oder ob du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

das ist echt ärgerlich mit der porösen Dichtung. Da kann wirklich viel Feuchtigkeit in den Raum gelangen und das ist besonders im Winter nicht gut. Auch ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Abstellkammer und habe die Dichtung austauschen lassen müssen.

Ich kann dir daher nur empfehlen, einen Fachmann zu beauftragen. Die Kosten dafür hängen wahrscheinlich von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Grösse der Dichtung und dem Aufwand, sie zu ersetzen. Bei mir hat es etwa 200 CHF gekostet, aber das kann natürlich variieren.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Nicola,

es tut mir leid, von deinem Problem mit der porösen Türdichtung zu hören. Das kann wirklich ärgerlich sein, besonders wenn Wasser oder Feuchtigkeit eindringen können.

Ich habe zwar keine direkte Lösung für dein Problem, möchte aber anmerken, dass es wichtig ist, regelmässig die Dichtungen an Türen und Fenstern zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Oftmals denkt man nicht daran, aber solche Verschleissteile können grossen Einfluss auf die Energieeffizienz eines Hauses haben und letztendlich auch die Heizkosten beeinflussen.

Also, auch wenn es ärgerlich ist, finde ich es gut, dass du dich darum kümmerst und die Dichtung austauschen lassen möchtest.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...