FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey zusammen! Es fällt mir auf, dass der Haltegriff in meiner Dusche nicht mehr richtig fest ist. Es besteht die Gefahr, dass er abbricht, wenn ich mich darauf stütze. Das ist natürlich nicht ideal, besonders für ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Wie habt ihr es gelöst? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey FWinkler, Ja, das Problem hatte ich auch schon einmal. Ich habe vor ein paar Monaten einen neuen Türgriff an meiner Haustür installiert und bemerkt, dass er sich nach einiger Zeit lockerte. Jedes Mal, wenn ich die Tür öffnete oder schloss, bewegte sich der Griff unangenehm hin und her. Das war nicht nur ärgerlich, sondern auch ein Sicherheitsrisiko. Also habe ich beschlossen, das Problem selbst zu lösen. Zuerst habe ich versucht, den Griff einfach fester anzuziehen, indem ich ihn mit der Hand drehte. Aber das hat nicht geholfen. Der Griff lockerte sich immer noch. Dann habe ich ein paar Recherchen im Internet gemacht und einen einfachen Trick gefunden, um den Griff richtig festzuziehen. Alles, was ich brauchte, war ein Schraubendreher und ein bisschen Kraft. Ich habe den Schraubendreher in den Spalt zwischen dem Griff und der Tür gesteckt. Dann habe ich den Schraubendreher gegen den Griff gedrückt und gleichzeitig im Uhrzeigersinn gedreht, um ihn fester anzuziehen. Dank des Hebeleffekts konnte ich den Griff viel fester anziehen als zuvor mit der Hand. Nachdem ich den Griff fester angezogen hatte, habe ich die Tür mehrmals geöffnet und geschlossen, um zu überprüfen, ob er sich immer noch lockert. Und siehe da, der Griff blieb fest an seinem Platz! Ich war wirklich erleichtert, dass ich das Problem selbst lösen konnte und nicht auf einen Handwerker angewiesen war. Ich hoffe, dieser Trick hilft auch bei dir, FWinkler. Es ist wirklich ärgerlich, wenn so etwas passiert, aber zum Glück gibt es oft einfache Lösungen, die man selbst ausprobieren kann, bevor man professionelle Hilfe sucht. Viel Erfolg beim Befestigen des Haltegriffs! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Grüezi FWinkler, Ich hatte das gleiche Problem und habe festgestellt, dass der Haltegriff locker war, weil die Schrauben lose waren. Ich habe die Schrauben mit einem Schraubenschlüssel festgezogen und es hat gut funktioniert. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Ganz liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey FWinkler, Es tut mir leid, dass du dieses Problem hast. Ich hatte zwar noch nie das Problem mit einem losen Haltegriff, aber ich habe eine ähnliche Erfahrung mit einem instabilen Türgriff gemacht. In meinem Fall musste der gesamte Griff ausgetauscht werden, weil er zu alt war und nicht mehr repariert werden konnte. Vielleicht ist das bei dir eine mögliche Lösung? Vielleicht ist der Haltegriff alt und sollte ersetzt werden. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...