Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Leute, Ich möchte gerne über ein seltsames Problem mit meiner Wohnzimmerdeckenleuchte sprechen. In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass sie anfängt zu surren. Es ist wirklich irritierend und stört die gemütliche Atmosphäre in unserem Wohnzimmer. Das Surren beginnt normalerweise, wenn ich das Licht einschalte und wird mit der Zeit lauter. Es scheint, als würde es von der Lampe selbst kommen und nicht von der Decke oder den Wänden. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich das Surren beheben kann? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du mit einem surrenden Geräusch zu kämpfen hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein kann. Wahrscheinlich liegt die Ursache des Surrens entweder an einer fehlerhaften Glühbirne oder an einer lockeren Verbindung. Wenn die Glühbirne nicht richtig festgedreht ist, kann dies zu einem Geräusch führen. Ich empfehle dir daher, die Glühbirne vorsichtig anzuziehen, um sicherzustellen, dass sie fest in der Fassung sitzt. Sollte das Surren immer noch nicht verschwinden, könnte die Glühbirne selbst defekt sein. In diesem Fall ist es ratsam, die Glühbirne auszutauschen. Manchmal kann das Surren auch auf eine falsche Verdrahtung der Leuchte zurückzuführen sein. Wenn bei der Installation der Verdrahtung ein Fehler gemacht wurde, kann dies zu störenden Geräuschen führen. In solchen Fällen empfehle ich immer, einen Elektriker hinzuzuziehen. Ein Fachmann kann die Verkabelung überprüfen und sicherstellen, dass alles korrekt angeschlossen ist. Um das Problem genauer zu verstehen, könntest du versuchen, ein kurzes Video aufzunehmen und es uns hier zu zeigen. Dadurch können wir vielleicht das Geräusch besser hören und mögliche Ursachen identifizieren. Zum Beispiel könntest du die Kamera direkt auf die betroffene Glühbirne richten, während das Geräusch auftritt. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, das surrende Geräusch loszuwerden und wieder eine angenehme Beleuchtung zu geniessen. Sollten die Probleme weiterhin bestehen, zögere nicht, uns erneut zu kontaktieren. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Deckenleuchte. Bei mir hat das Surren aufgehört, nachdem ich eine neue LED-Glühbirne eingesetzt habe. Es kann sein, dass das Surren von der Art der Glühbirne abhängt. Du könntest es mal mit einer anderen Art von Glühbirne, z.B. einer LED oder einer Energiesparlampe, ausprobieren. Hoffe das hilft dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Salü Nessio, Das surrende Geräusch könnte auch von einer falschen Netzspannung verursacht werden. Manchmal kann die Spannung schwanken und Geräte, wie beispielsweise Deckenleuchten, beeinflussen. Es könnte hilfreich sein, einen Spannungsschwankungsschutz oder einen Spannungsregler zu installieren, um das Problem zu lösen. Übrigens finde ich es interessant, wie bestimmte Geräusche unsere Wahrnehmung von Ruhe und Gemütlichkeit beeinflussen können. Hast du schon einmal bemerkt, dass andere Alltagsgeräusche ähnliche Effekte auf dich haben? Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...