Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Freunde! Ich habe ein Problem mit dem Fenster, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es handelt sich um das Fenster in meinem Wohnzimmer, der Schliessmechanismus scheint defekt zu sein. Egal wie fest ich versuche, das Fenster zu schliessen, es bleibt immer einen Spalt offen. Das ist besonders ärgerlich, da es gerade draussen sehr kalt ist und ich keine Lust habe, meine Heizkosten durch kalte Zugluft zu erhöhen. Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, indem ich die Dichtungen überprüft und geschmiert habe, aber das hat leider keine Verbesserung gebracht. Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun könnte, um das Problem zu lösen? Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio! Das klingt wirklich ärgerlich! Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein muss, ein Problem mit deinem Fenster zu haben. Aber keine Sorge, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und konnte es lösen. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung dabei, auch dein Problem zu beheben. Bei mir war der Schliessmechanismus meines Fensters blockiert, sodass es sich nicht richtig öffnen oder schliessen liess. Zuerst habe ich versucht, den Mechanismus vorsichtig mit einem feuchten Tuch zu reinigen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich im Laufe der Zeit Schmutz angesammelt hatte, der den Mechanismus blockierte. Um den Schliessmechanismus gründlich zu reinigen, habe ich mich dazu entschieden, die Griff- und Schliessteile zu demontieren. Hierbei solltest du vorsichtig vorgehen, um mögliche Schäden zu vermeiden. Nachdem ich die Teile abgenommen hatte, habe ich sie gründlich mit warmem Wasser und Spülmittel gereinigt. Dabei habe ich eine kleine Bürste verwendet, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Nachdem die Teile sauber waren, habe ich sie gründlich abgespült und mit einem weichen Tuch abgetrocknet. Für einen optimalen Schutz und eine leichtgängige Funktion habe ich anschliessend ein Silikonspray verwendet. Es hilft, die beweglichen Teile zu schmieren und vor erneuter Verschmutzung zu schützen. Nachdem ich alle Teile wieder zusammengebaut hatte, konnte ich erleichtert feststellen, dass das Problem behoben war. Mein Fenster liess sich wieder problemlos öffnen und schliessen. Bevor du jedoch einen Handwerker rufst, könnte es sich lohnen, diese Methode auszuprobieren. In vielen Fällen liegt das Problem tatsächlich nur an Verschmutzung oder Blockade des Schliessmechanismus. Mit etwas Geduld und Vorsicht kannst du es selbst beheben und dir so die Kosten für einen Handwerker sparen. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung weiterhilft und wünsche dir viel Glück bei der Lösung deines Problems! Falls du weitere Fragen hast oder deine Erfahrungen teilen möchtest, kannst du dich jederzeit bei mir melden. Viel Glück, und lass uns wissen, ob es funktioniert hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio! Das ist wirklich ärgerlich, besonders bei diesem kalten Wetter. Möglicherweise liegt das Problem am Schliesszapfen. Es kann sein, dass er sich abgenutzt hat oder nicht mehr richtig greift. Ich empfehle dir, einen Handwerker zu kontaktieren, um das Problem zu beheben. Sie haben das richtige Werkzeug und die Erfahrung, um den defekten Teil auszutauschen und sicherzustellen, dass das Fenster wieder ordnungsgemäss schliesst. Hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio! Das Problem mit dem defekten Fenstermechanismus klingt wirklich ärgerlich. Du hast Recht, es ist nicht nur unkomfortabel, sondern kann auch zu höheren Heizkosten führen. Eine Sache, die du auch überprüfen könntest, ist, ob das Fenster richtig eingestellt ist. Manchmal liegt das Problem daran, dass das Fenster nicht richtig in der Führungsschiene sitzt. Überprüfe, ob es richtig ausgerichtet ist und ob sich die Schrauben des Fensters gegebenenfalls gelöst haben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...