Jump to content
FWinkler

Der kalte Luftzug im Kinderzimmer bereitet mir Sorgen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in unserem Kinderzimmer und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit einiger Zeit zieht es durch den Fensterrahmen und es kommt kalte Luft ins Zimmer. Das bereitet mir Sorgen, besonders jetzt in der kalten Jahreszeit. Ich möchte, dass es meinem Kind warm und gemütlich ist.

Ich habe bereits versucht, den Spalt mit Dichtungsband abzudichten, aber das Problem bleibt bestehen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, um das Problem zu beheben? Ich freue mich auf eure Hilfe!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Ich kann gut nachvollziehen, wie unangenehm kalte Zugluft sein kann. In meiner eigenen Erfahrung konnte ich das Problem erfolgreich mit einer Kombination aus Dichtungsband und Fensterfolie lösen. Diese Massnahmen haben dazu beigetragen, den Luftzug erheblich zu reduzieren und ein angenehmeres Raumklima zu schaffen.

Das Dichtungsband stellt sicher, dass keine kalte Luft durch eventuelle Spalten oder Ritzen am Fensterrahmen in den Raum gelangt. Es wird entlang der Fensterkanten angebracht und schafft somit eine effektive Barriere gegen den Luftstrom. Durch die Verwendung hochwertiger Dichtungsbandmaterialien lässt sich eine deutliche Verbesserung erzielen.

Aber allein das Dichtungsband reicht manchmal nicht aus, um den Luftzug vollständig zu unterbinden. Insbesondere bei älteren Fenstern oder solchen mit grösseren Spalten kann es sinnvoll sein, zusätzlich Fensterfolie anzubringen.

Fensterfolie ist eine transparente, dünne Folie, die auf das Fenster geklebt wird. Sie bildet eine weitere Schutzschicht gegen die Kälte und verhindert, dass Luft durch kleine Risse oder unebene Stellen am Fensterglas eindringt. Die Folie wird einfach auf das gereinigte Fenster aufgebracht und anschliessend mit einem Föhn erwärmt, um sie glatt und faltenfrei zu bekommen.

Es gibt verschiedene Arten von Fensterfolien, die sich in ihrer Qualität und Wärmeisolierung unterscheiden. Eine gute Wahl ist zum Beispiel eine Folie mit Mehrfachverglasungseffekt, die eine zusätzliche Luftschicht erzeugt und dadurch die Wärme im Raum besser hält. Eine solche Fensterfolie kann nicht nur den unangenehmen Luftzug reduzieren, sondern auch die Energieeffizienz deines Hauses verbessern.

Ein weiterer Vorteil der Fensterfolie ist ihre einfache Entfernung im Sommer. Wenn es draussen warm ist und du keine zusätzliche Isolierung benötigst, kannst du die Folie ohne Rückstände abziehen und im nächsten Winter bei Bedarf erneut anbringen.

Also probiere es einfach mal aus, FWinkler! Eine Kombination aus Dichtungsband und Fensterfolie könnte auch bei dir das Problem der kalten Zugluft effektiv lösen und für ein angenehmeres Raumklima sorgen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

das Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es daran, dass der Fensterrahmen nicht korrekt verschraubt war. Die Schrauben waren etwas locker, wodurch ein kleiner Spalt entstand und kalte Luft ins Zimmer kam. Hast du schon mal überprüft, ob die Schrauben fest genug sind? Vielleicht liegt es ja daran!

Grüezi FWinkler,

wenn du den Spalt mit Dichtungsband bereits abgedichtet hast und das Problem immer noch besteht, könnte es sein, dass die Fensterdichtungen beschädigt sind. Durch Witterungseinflüsse können sie mit der Zeit porös werden und ihre Funktion verlieren. Mach mal einen kurzen Check und schau, ob die Dichtungen in Ordnung sind. Ggf. kannst du sie selber austauschen oder einen Handwerker hinzuziehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...