Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem in meinem Eingangsbereich - einige der Bodenfliesen sind locker und machen mir Sorgen. Es handelt sich um den Bereich direkt vor der Haustür, der sehr stark frequentiert wird. Ich wollte euch fragen, ob jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte und wie ihr es gelöst habt. Gibt es spezielle Tricks, um die Fliesen wieder fest zu machen oder muss ich einen Fachmann holen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio, ja, ich hatte vor ein paar Monaten genau dasselbe Problem mit meinen Bodenfliesen im Eingangsbereich. Es war wirklich ärgerlich, aber zum Glück konnte ich es selbst beheben, ohne einen Fachmann zu rufen. Was du versuchen könntest, ist Folgendes: Entferne vorsichtig die losen Fliesen mit einem Fliesenmeissel oder einem ähnlichen Werkzeug. Reinige den Untergrund gründlich, um alte Fliesenkleberreste und Schmutz zu entfernen. Trage neuen Fliesenkleber auf den Untergrund auf und setze die Fliesen wieder ein. Drücke sie fest an, damit sie gut haften. Überschüssigen Kleber unbedingt sofort entfernen. Sei vorsichtig, um keine weiteren Fliesen zu beschädigen. Ein Beispiel für das Entfernen der losen Fliesen wäre das Anbringen des Fliesenmeissels an der Kante einer losen Fliese und das sanfte Klopfen mit einem Hammer, um sie zu lösen. Ein weiteres Beispiel wäre das Reinigen des Untergrunds mit einem Schaber oder einer Drahtbürste, um den alten Fliesenkleber und den Schmutz gründlich zu entfernen. Stelle sicher, dass du die Oberfläche gut abwischst, um eine glatte Basis für den neuen Kleber zu schaffen. Um den Fliesenkleber aufzutragen, kannst du eine gezahnte Kelle verwenden, um eine gleichmässige Schicht aufzutragen. Setze die Fliesen dann wieder ein und drücke sie fest an. Du könntest auch eine Wasserwaage verwenden, um sicherzustellen, dass die Fliesen eben sind. Ein Beispiel für das Entfernen von überschüssigem Kleber wäre die Verwendung eines feuchten Schwamms oder eines Tuchs, um den Kleber sofort zu entfernen, bevor er aushärtet. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Bodenfliesen im Badezimmer. Auch wenn es bei dir im Eingangsbereich ist, könnte dieselbe Lösung funktionieren. Was ich gemacht habe, war: Ich habe die losen Fliesen vorsichtig entfernt und den Untergrund gereinigt. Dann habe ich speziellen Fliesenkleber für den Nassbereich verwendet und die Fliesen wieder eingesetzt. Wichtig ist, darauf zu achten, dass der Kleber gut austrocknet, bevor man den Bereich wieder betritt. Bei mir hat es super funktioniert und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit lockeren Fliesen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, das Problem mit den lockeren Bodenfliesen im Eingangsbereich hatte ich auch schon einmal. Es kann verschiedene Gründe dafür geben, warum die Fliesen sich gelockert haben. Es könnte sein, dass der Untergrund nicht richtig vorbereitet war, als die Fliesen verlegt wurden. Es ist auch möglich, dass sich im Laufe der Zeit der Fliesenkleber abgenutzt hat. Um dem Problem langfristig vorzubeugen, könntest du darüber nachdenken, eine professionelle Fliesenreparaturfirma hinzuzuziehen. Sie können den Untergrund überprüfen und gegebenenfalls Schäden beheben. Ausserdem könntest du dich informieren, ob es für die Fliesen in deinem Eingangsbereich spezielle Anforderungen gibt, zum Beispiel rutschfeste Fliesen für den Aussenbereich. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen zusätzlichen Informationen weiterhelfen. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...