Jump to content
Swiss.Stephan

Das Beet im Garten bereitet bei Regen Probleme mit der Entwässerung

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Gartenbeet, insbesondere wenn es regnet. Das Wasser sammelt sich darin und fliesst nicht ab. Ich habe bereits versucht, den Boden umzupflügen und mit Kies zu füllen, aber es hat nicht viel genützt. Hat jemand Tipps oder Ideen, wie ich das Problem beheben kann?

Liebe Grüsse,

Stephan

Hey Swiss.Stephan,

das klingt nach einer echten Herausforderung! Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Garten und habe es erfolgreich gelöst. Hier ist, was ich gemacht habe:

1. Zuerst habe ich den Boden gründlich vorbereitet, um ihn besser durchlässig zu machen. Dafür habe ich eine Schaufel und eine Hacke verwendet. Ich habe den Boden gelockert, indem ich ihn umgegraben und aufgelockert habe. Dadurch konnten überschüssiges Wasser besser abfliessen.
  2. Um das Wasser noch effektiver abfliessen zu lassen, habe ich eine Drainageschicht aus grobem Kies und Sand auf das Beet gelegt. Die grobe Struktur des Kieses ermöglichte es dem Wasser, schnell abzulaufen, während der Sand fein genug war, um das Wasser noch besser zu verteilen. Dadurch konnte ich Staunässe verhindern.
  3. Um zu verhindern, dass die Erde in den Kies gepresst wird und den Abfluss blockiert, habe ich eine Lage Unkrautvlies auf den Kies gelegt. Das Unkrautvlies wirkte wie eine Barriere und hielt die Erde davon ab, in den Kies zu gelangen. Gleichzeitig konnte das Wasser dennoch frei durch das Vlies abfliessen.
  4. Als letztes habe ich das Beet mit einer fruchtbaren Gartenerde aufgefüllt. Diese Gartenerde hatte eine gute Nährstoffzusammensetzung und war locker genug, damit die Pflanzen gut darin wachsen konnten. Dadurch hatte ich die ideale Umgebung für meine Pflanzen geschaffen.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Entwässerung in meinem Garten gehabt. Die Pflanzen wachsen jetzt prächtig und das überschüssige Wasser fliesst problemlos ab. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.

Hier ist ein Beispiel, wie ich das Problem gelöst habe: Ich hatte einen Bereich in meinem Garten, der immer mit Wasser gesättigt war. Nachdem ich den Boden vorbereitet und die Drainageschicht hinzugefügt hatte, war der Boden viel durchlässiger. Das überschüssige Wasser konnte jetzt effektiv abfliessen und der Bereich blieb nicht mehr ständig feucht. Ich konnte nun problemlos Pflanzen anbauen und sie gediehen prächtig.

Ich hoffe, dass dir diese ausführliche Erklärung weiterhilft und du dein Entwässerungsproblem auch erfolgreich lösen kannst!

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Stephan,

ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss. Wenn der Boden nicht gut entwässert, kann das zu vielen Problemen führen. Eine Möglichkeit wäre, ein Entwässerungssystem zu installieren. Es gibt verschiedene Optionen wie Drainagerohre oder Drainagekies, die helfen können, das Wasser effektiv abzuleiten. Vielleicht wäre das eine Lösung für dein Beet.

Alles Gute!

Nicola

Hallo Swiss.Stephan, das ist wirklich ärgerlich, wenn das Wasser im Beet nicht richtig abfliesst. <_< Eine zusätzliche Methode, die du ausprobieren könntest, ist die Schaffung eines Hangs in deinem Beet. Dadurch kann das Wasser leichter abfliessen. Du kannst dies erreichen, indem du die Erde seitlich anhebst und mit Steinen stützt. Es ist jedoch wichtig, dass du darauf achtest, dass der Hang nicht zu steil ist, da sonst das abfliessende Wasser zu viel Erosion verursachen könnte.

Ich hoffe, diese Idee hilft dir weiter.

HG Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...