Jump to content
FWinkler

Der Schornsteinzug ist reduziert

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe bemerkt, dass der Schornsteinzug in meinem Haus reduziert ist. Hätte jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist so, als ob der Kamin nicht richtig zieht und der Rauch im Haus bleibt.

Ich habe vor kurzem den Kamin gereinigt, also würde ich nicht denken, dass es daran liegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse,

FWinkler

Salut FWinkler!

Es gibt mehrere mögliche Gründe für einen reduzierten Schornsteinzug. Einer davon könnte ein Problem mit der Luftzufuhr sein. Zum Beispiel bekommt der Schornstein möglicherweise nicht genügend Frischluft. Dies kann dazu führen, dass der Zug beeinträchtigt ist. Ein weiterer möglicher Grund ist ein verstopfter Schornstein. Über die Zeit können sich Schmutz und Ablagerungen in ihm ansammeln, was zu einem reduzierten Zug führt.

Noch ein möglicher Grund könnte sein, dass der Kamin nicht ausreichend hoch ist, um einen guten Zug zu ermöglichen. Haben Sie schon einmal überprüft, ob die Höhe des Kamins ausreichend ist? Eine unzureichende Höhe kann den Schornsteinzug beeinträchtigen.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und stellte fest, dass mein Schornstein verstopft war. Nachdem ich ihn gründlich gereinigt hatte, funktionierte der Zug wieder wie gewohnt. Es ist wichtig, den Schornstein regelmässig zu reinigen, um Probleme zu vermeiden.

Ein Beispiel für ein Problem mit der Luftzufuhr ist, wenn der Schornstein in einem kleinen, schlecht belüfteten Raum installiert ist. In solchen Fällen kann der Schornstein nicht genügend Frischluft bekommen, was zu einem reduzierten Zug führt. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Raum ausreichend belüftet ist und genügend Frischluft zur Verfügung steht.

Ein weiteres Beispiel für einen verstopften Schornstein ist, wenn sich im Laufe der Zeit Russ und andere Ablagerungen darin ansammeln. Dies kann passieren, wenn der Kamin über längere Zeit nicht gereinigt wird. Die Ablagerungen blockieren den Schornstein und verhindern einen guten Zug. Es ist wichtig, den Schornstein regelmässig zu reinigen, um eine solche Verstopfung zu vermeiden.

Ein Beispiel für einen zu niedrigen Kamin ist, wenn er von anderen Gebäudeteilen oder Bäumen umgeben ist. In solchen Fällen wird der Kamin durch die umgebenden Hindernisse beeinträchtigt und kann nicht den nötigen Zug entwickeln. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Kamin genügend Höhe hat und frei von Hindernissen ist, um einen guten Zug zu gewährleisten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter!

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Ich hatte auch schon Probleme mit einem reduzierten Schornsteinzug, und es kann oft schwierig sein, die genaue Ursache zu finden. Neben den bereits genannten Gründen könnte es auch an schlechtem Wetter liegen, zum Beispiel, wenn der Wind den Rauch in den Kamin drückt und so den Zug behindert.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um den Schornsteinzug zu verbessern. Eine Option ist die Installation einer Kaminhaube, die den Wind ablenkt und den Zug verbessert. Es könnte auch hilfreich sein, einen Schornsteinfeger zu kontaktieren und ihn um Rat zu fragen.

Ich hoffe, das Problem lässt sich schnell lösen!

Grüsse,

Nessio

Hey FWinkler!

Ein reduzierter Schornsteinzug kann auch auf ein Problem mit der Isolierung des Kamins zurückzuführen sein. Vielleicht gibt es undichte Stellen oder Risse, die den Zug beeinflussen.

Es könnte sich lohnen, einen Experten hinzuzuziehen, der den Kamin genauer untersuchen kann. Eine gute Isolierung ist wichtig, um einen effizienten Schornsteinzug zu gewährleisten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...