nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Elektroherd. Der Kochfeldschalter ist defekt und ich weiss nicht, wie ich ihn reparieren soll. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und benötige dringend Hilfe. Der Herd ist schon etwas älter und der Schalter funktioniert plötzlich nicht mehr. Ich habe bereits versucht, den Schalter zu reinigen, aber das hat leider nichts gebracht. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, was ich tun kann? Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge. Nicola_Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nicola_Padinatos, Das tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem hast. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein ähnliches Problem mit meinem Elektroherd. Bei mir war ein Kochfeldschalter defekt, den ich erfolgreich repariert habe. Gerne erkläre ich dir ausführlich, wie ich vorgegangen bin. Als erstes solltest du unbedingt den Herd vom Stromnetz trennen, um sicher zu arbeiten. Du möchtest schliesslich kein Risiko eingehen. Dann öffnest du das Gehäuse des Herds, um den defekten Schalter zu finden. In den meisten Fällen musst du den alten Schalter ausbauen und einen neuen einsetzen. Den neuen Schalter kannst du in jedem gut sortierten Elektrogeschäft kaufen. Achte darauf, dass der Schalter die gleichen technischen Daten wie der alte aufweist. Es ist wichtig, dass die Eigenschaften übereinstimmen, damit der Herd ordnungsgemäss funktioniert. Wenn du den neuen Schalter zur Hand hast, musst du die Kabel, die mit dem alten Schalter verbunden sind, vorsichtig abklemmen. Anschliessend verbindest du die Kabel mit dem neuen Schalter. Dabei ist es von grosser Bedeutung, dass du die Kabel richtig zuordnest. Es kann hilfreich sein, vor dem Austausch ein Foto zu machen. So kannst du später überprüfen, ob alles korrekt verkabelt ist. Nachdem du den neuen Schalter eingebaut und die Kabel korrekt angeschlossen hast, kannst du das Herdgehäuse wieder verschliessen. Achte darauf, dass alles gut fixiert ist, damit ein sicherer Betrieb gewährleistet ist. Das war meine Vorgehensweise, als ich meinen Kochfeldschalter repariert habe. Ich hoffe, dass dir meine Erklärungen weiterhelfen können. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Reparatur! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Ja, ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem mit meinem Elektroherd. Bei mir hat der Kochfeldschalter auch nicht mehr richtig funktioniert. Anstatt ihn zu reparieren, habe ich mich jedoch dafür entschieden, den Schalter komplett auszutauschen. Ich habe einfach einen neuen Schalter bestellt und ihn selbst eingebaut. Es war gar nicht so schwer, wie ich am Anfang gedacht habe. Ich habe einfach die Kabel vom alten Schalter abgeklemmt und mit dem neuen Schalter verbunden. Danach habe ich den neuen Schalter in das Gehäuse des Herds eingesetzt. Seitdem funktioniert mein Kochfeld einwandfrei. Vielleicht ist ein kompletter Austausch des Schalters auch eine Option für dich, falls du dich nicht mit der Reparatur auskennst. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nicola, Ich kann verstehen, dass du ein Problem mit dem defekten Kochfeldschalter hast. Das ist wirklich ärgerlich. Neben der Reparatur des Schalters könntest du auch über einen kompletten Austausch des Herds nachdenken. Je nach Alter und Zustand des Geräts könnte es sich als kostengünstiger erweisen. Ein neuer Elektroherd mit einem intakten Kochfeldschalter könnte langfristig die bessere Option sein. So hättest du gleichzeitig auch ein moderneres Gerät mit verbesserten Funktionen. Ich hoffe, dir bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...