Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meiner Badewanne helfen. Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass die Dichtung am Badewannenabfluss undicht ist und Wasser durchlässt. Es sammelt sich dauernd Wasser unter meiner Badewanne, und das ist mir wirklich lästig. Ich habe schon versucht, die Dichtung selbst zu reparieren, aber bisher ohne Erfolg. Gibt es hier jemanden, der schon einmal ein ähnliches Problem hatte und mir Tipps geben kann, wie man das Problem selbst beheben kann? Oder sollte ich lieber einen Profi hinzuziehen? Ich möchte natürlich so schnell wie möglich das Problem beheben, aber ich möchte auch nicht unnötig viel Geld für einen Klempner ausgeben. Danke im Voraus für eure Unterstützung! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du dieses Problem mit deiner Badewanne hast. Ich hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem und konnte es erfolgreich selbst beheben. Du könntest es auch selbst versuchen, bevor du einen Profi hinzuziehst. Was du tun kannst, ist die alte Dichtung vollständig zu entfernen und eine neue Dichtung einzusetzen. Du findest passende Dichtungen in den meisten Baumärkten oder online. Bevor du loslegst, empfehle ich dir, ein Dichtungsset zu kaufen, das alles enthält, was du für die Reparatur benötigst. Hier ist eine detaillierte Anleitung, wie du vorgehen kannst: Stelle sicher, dass das Wasser in der Badewanne vollständig abgelassen ist und dass du Zugang zum Abfluss hast. Entferne die alte Dichtung vorsichtig mit einem Schraubendreher oder einem Spachtel. Achte darauf, das umgebende Material nicht zu beschädigen. Reinige den Bereich gründlich, um sicherzustellen, dass alle Rückstände entfernt sind. Du kannst einen milden Reiniger und eine Bürste verwenden, um Schmutz und Seifenreste zu entfernen. Nimm die neue Dichtung und lege sie um den Abfluss. Achte darauf, dass sie richtig ausgerichtet ist und gut passt. Drücke die Dichtung vorsichtig in den Abfluss, um sicherzustellen, dass sie gut abdichtet. Du kannst deine Finger oder einen Spachtel verwenden, um die Dichtung fest anzudrücken. Überprüfe, ob die Dichtung richtig platziert und sicher ist. Achte auf eventuelle Lücken oder Unregelmässigkeiten. Giesse etwas Wasser in die Badewanne und schaue, ob die Dichtung hält. Lasse das Wasser eine Weile stehen und überprüfe, ob es undicht ist oder ob es irgendwo heraustritt. Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir dabei, das Problem mit deiner Badewanne zu beheben. Wenn du noch Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Reparatur! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Moin Nessio, es tut mir leid, von deinem Problem mit dem Badewannenabfluss undicht zu hören. Das kann wirklich ärgerlich sein! Ich kann dir empfehlen, bevor du einen professionellen Klempner beauftragst, es mit einer Dichtungsscheibe zu versuchen. Diese können einfach auf den Abfluss gelegt und festschraubt werden, um eine dichte Verbindung herzustellen. Die Dichtungsscheiben sind relativ günstig und in den meisten Geschäften erhältlich, in denen Sanitärzubehör verkauft wird. Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor du weitere Massnahmen ergreifst. Vielleicht löst sich das Problem sogar nur durch das Anziehen der Schrauben an der Dichtungsscheibe. LG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, das Problem mit der undichten Dichtung am Badewannenabfluss hatte ich auch schon einmal. Es kann wirklich nervig sein, vor allem wenn das Wasser unter der Badewanne steht. Ein zusätzlicher Tipp, den ich dir geben kann, ist sicherzustellen, dass der Abfluss und die Dichtung richtig gereinigt sind, bevor du die neue Dichtung einsetzt. Manchmal kann sich Schmutz und Ablagerungen ansammeln, die die Dichtung beeinträchtigen und zu Lecks führen können. Es ist auch wichtig, die Dichtung regelmässig zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen, wenn sie alt oder beschädigt ist. Eine intakte Dichtung gewährleistet eine sichere und dichte Verbindung am Abfluss. Ich hoffe, dieser zusätzliche Tipp hilft dir bei der Lösung deines Problems. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...