Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Problem mit meinem Dachfenster besprechen. Das Glas ist leider trüb geworden und ich kann kaum noch die Umgebung erkennen. Es stört nicht nur die Ästhetik meines Zimmers, sondern auch den Lichteinfall. Ich habe bereits versucht, es zu reinigen, aber leider hat das nichts gebracht. Kennt jemand von euch dieses Problem und weiss, wie man das Glas im Dachfenster wieder klar bekommt? Ich würde mich über eure Ratschläge und Erfahrungen freuen! Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Swiss.Stephan, das Problem mit trübem Fensterglas habe ich auch schon gehabt. Bei mir hat es geholfen, das Glas mit Essigwasser zu behandeln. Dazu habe ich Essig mit Wasser im Verhältnis 1 zu 1 gemischt. Anschliessend habe ich die Lösung auf das Glas gesprüht und eine kleine Einwirkungszeit von etwa 5 Minuten abgewartet. Danach habe ich das Glas mit einem weichen Tuch abgewischt. Dabei habe ich von oben nach unten und von links nach rechts gearbeitet, um sicherzustellen, dass alle Stellen gleichmässig behandelt werden. Es ist wichtig, ein weiches Tuch zu verwenden, um das Glas nicht zu zerkratzen. Kleine Mikrofasertücher eignen sich dafür besonders gut. Nachdem ich das Glas abgewischt hatte, habe ich es gründlich mit klarem Wasser abgespült, um eventuelle Essigreste zu entfernen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass kein Wasser in den Rahmen oder an die Wand läuft. Das Ergebnis war erstaunlich! Mein Fensterglas war wieder strahlend klar und von der Trübung war nichts mehr zu sehen. Es hat wirklich funktioniert! Ich empfehle dir, diese Methode einmal auszuprobieren. Beachte jedoch, dass sie nicht für alle Arten von Fensterglas geeignet sein könnte. Bei manchen Glasarten ist es ratsam, spezielle Glasreiniger zu verwenden oder einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, mir ist das Problem mit dem trüben Fensterglas bekannt. In solchen Fällen handelt es sich oft um eine undichte Dichtung oder eine beschädigte Scheibe. Bevor du selbst Hand anlegst, empfehle ich dir, einen Fachmann zu holen, der das Problem überprüfen kann. Er kann eine genaue Diagnose stellen und die beste Lösung für dich finden. Die Kosten für die Reparatur können je nach Ursache variieren. Hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Salü Stephan, trübes Fensterglas kann durchaus ärgerlich sein. Neben den genannten Möglichkeiten könnte es auch sein, dass die Beschichtung des Glases beschädigt ist. Solche Beschichtungen tragen oft dazu bei, die Wärmeeinwirkung durch die Sonne oder den Schutz vor schädlichen UV-Strahlen zu erhöhen. Ein Abriss oder ein schützender Film könnte das Glasscheibenproblem erklären. Aufgrund der Komplexität der Reparatur empfehle ich dir auch, einen Fachmann hinzuzuziehen. Lass sie sich das Problem genauer ansehen, damit sie dir die besten Lösungen anbieten können. Sie können auch feststellen, ob ein Austausch des gesamten Glases erforderlich ist. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...