FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Lichtband in meiner Küche. Es funktioniert nur sporadisch und ich bin ratlos, wie ich es reparieren kann. Das Licht geht manchmal für ein paar Minuten an, dann wieder aus und das ohne jegliches Muster. Es ist sehr frustrierend, besonders wenn ich in der Küche koche und das Licht plötzlich ausgeht. Ich habe bereits versucht, die Glühbirnen auszutauschen, aber das hat das Problem nicht gelöst. Ich habe auch die Sicherung überprüft und alles scheint in Ordnung zu sein. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo FWinkler, Ich hoffe, dass es dir gut geht. Ich wollte dir von einem ähnlichen Problem berichten, das ich mit meiner Küchenbeleuchtung hatte. Vielleicht kann dir meine Erfahrung helfen. Vor einigen Wochen bemerkte ich, dass meine Küchenbeleuchtung nicht richtig funktionierte. Das Licht schaltete sich sporadisch ein und aus, ohne dass ich den Lichtschalter betätigt hatte. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an einem lockeren Kabel liegen könnte. Also überprüfte ich alle Verbindungen, aber es schien alles in Ordnung zu sein. Dann kam mir der Gedanke, dass der Lichtschalter selbst das Problem sein könnte. Vielleicht war er defekt oder verschlissen. Also beschloss ich, den Lichtschalter auszutauschen. Ich ging in den Baumarkt und kaufte einen neuen Lichtschalter. Ich wählte einen Schalter mit Bewegungssensor, da ich dachte, dass dies eine praktische Lösung wäre. Zudem hatte dieser Schalter gute Bewertungen von anderen Kunden erhalten. Zurück zu Hause begann ich mit dem Austausch des Lichtschalters. Ich schaltete zunächst die Stromversorgung für die Küchenbeleuchtung aus, um sicherzustellen, dass ich sicher arbeite. Dann entfernte ich den alten Lichtschalter, indem ich die Schrauben löste, mit denen er an der Wand befestigt war. Als ich den alten Lichtschalter abgeschraubt hatte, sah ich sofort, dass dieser defekt war. Es waren einige sichtbare Schäden und Verschleisserscheinungen zu erkennen. Das erklärte definitiv die Probleme mit der Beleuchtung. Nachdem ich den alten Lichtschalter vollständig entfernt hatte, war es einfach, den neuen Lichtschalter anzubringen. Ich befestigte ihn an der Wand und verschraubte ihn fest. Als alles montiert war, schaltete ich die Stromversorgung wieder ein und testete den neuen Lichtschalter. Zur meiner Freude funktionierte er einwandfrei! Das Licht schaltete sich zuverlässig ein und aus, wenn ich den Raum betrat oder verliess. Ich war wirklich erleichtert, dass ich das Problem mit meiner Küchenbeleuchtung lösen konnte, indem ich den defekten Lichtschalter ausgetauscht habe. Also, FWinkler, vielleicht solltest du auch versuchen, den Lichtschalter auszutauschen. Es könnte sein, dass er ebenfalls defekt ist und deshalb das Licht sporadisch ein- und ausschaltet. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir weiter. Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Lichtanlage im Wohnzimmer. Eine mögliche Lösung könnte sein, einen Elektriker zu kontaktieren. Er könnte das Problem mit dem Kabelanschluss überprüfen oder andere technische Probleme finden, die das Lichtband beeinflussen könnten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Servus FWinkler, Das klingt definitiv nach einem ärgerlichen Problem. Vielleicht liegt das Problem nicht direkt beim Lichtband selbst, sondern bei der Stromversorgung. Hast du geprüft, ob es zu Spannungsschwankungen oder Stromausfällen in deinem Haus kommt? Das könnte zu den sporadischen Problemen mit dem Lichtband führen. Ich würde empfehlen, dass du einen Elektriker kontaktierst und ihn darum bittest, die Stromversorgung in deinem Haus zu überprüfen. Er kann möglicherweise feststellen, ob es Probleme im Stromnetz gibt, die das Lichtband beeinflussen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...