nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Markisenproblem. Seit einigen Wochen kann ich meine Markise nicht mehr vollständig ausfahren. Es gibt immer einen Punkt, an dem sie stoppt und nicht weitergeht. Es fühlt sich so an, als würde sie blockiert werden. Ich habe bereits versucht, nachzusehen, ob es irgendwelche offensichtlichen Hindernisse gibt, aber ich konnte nichts finden. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein technisches Problem ist oder ob ich irgendetwas falsch mache. Ich würde mich über Tipps und Ratschläge freuen, wie ich dieses Problem beheben kann. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Danke im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nicola, Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Markise. Bei mir stellte sich heraus, dass sich kleine Steine und Schmutz in den Führungsschienen verfangen hatten und dadurch die volle Ausfahrt blockiert wurde. Das hat mich sehr geärgert, da ich die Markise gerne bei schönem Wetter nutzen wollte, aber sie sich einfach nicht richtig ausfahren liess. ???? Um das Problem zu lösen, habe ich die Führungsschienen gründlich gereinigt. Dazu habe ich zuerst mit einem Besen groben Schmutz und grössere Steine entfernt. Anschliessend habe ich die Schienen mit einem feuchten Tuch und etwas Reinigungsmittel abgewischt, um auch den feinen Schmutz zu beseitigen. Es hat etwas Geduld und Mühe erfordert, aber es hat sich gelohnt. Nachdem die Führungsschienen sauber waren, hat die Markise wieder einwandfrei funktioniert. ⚙️ Es ist erstaunlich, wie sich kleine Ablagerungen im Laufe der Zeit ansammeln können. Durch Wind und Wetter können sich verschiedenste Partikel in den Führungsschienen festsetzen. Das können zum Beispiel Staub, Blätter, Pollen oder auch kleine Insekten sein. Besonders nach einem Regen oder Sturm können sich die Schienen schnell mit Schmutz füllen. Deshalb kann es hilfreich sein, die Reinigung der Führungsschienen regelmässig in deine Wartungsroutine einzubauen. ???? Ich empfehle dir, beim Reinigen der Führungsschienen folgende Schritte zu beachten: Entferne zunächst groben Schmutz und grössere Steine mit einem Besen oder einer kleinen Bürste. Benutze ein feuchtes Tuch oder einen Schwamm, um die Schienen gründlich abzuwischen. Achte darauf, auch die Ecken und Kanten zu erreichen. Verwende bei Bedarf etwas Reinigungsmittel, um hartnäckigen Schmutz zu lösen. Teste jedoch vorher an einer unauffälligen Stelle, ob das Reinigungsmittel die Oberfläche der Schienen nicht angreift. Trockne die gereinigten Führungsschienen anschliessend gründlich ab, um Rostbildung zu verhindern. Ein sauberes Tuch oder ein Papiertuch eignen sich dafür gut. Denke daran, dass jeder Markisentyp etwas anders konstruiert ist und spezifische Reinigungshinweise haben kann. Konsultiere daher am besten die Bedienungsanleitung deiner Markise, um sicherzustellen, dass du nichts falsch machst. Ich hoffe, meine Erfahrung und Tipps können dir bei der Lösung deines Problems helfen. Viel Erfolg beim Reinigen deiner Führungsschienen! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nicola, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Markise hast. Neben dem Vorschlag von Nessio könntest du auch überprüfen, ob die Halterungen stabil genug sind und ob vielleicht eine Schraube locker ist. Manchmal kann es auch helfen, die Markise einmal komplett einzufahren und dann wieder auszufahren, um mögliche Blockaden zu lösen. Viel Glück bei der Lösung deines Problems! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Lieber Nicola, Es könnte auch sein, dass der Motor deiner Markise eine Fehlfunktion hat. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, dass ein kleiner Fehler im Motor vorlag. Vielleicht solltest du einen Fachmann hinzuziehen, der sich das genauer anschauen kann. Es könnte sich lohnen, die Markise von einem professionellen Service überprüfen zu lassen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...