Jump to content
FWinkler

Die unebenen Platten auf meiner Terrasse

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit den Platten auf meiner Terrasse. Sie sind total uneben und es fühlt sich unangenehm an, wenn man darüber geht. FWinkler hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich habe schon versucht, die Platten selbst zu justieren, aber es hat nichts gebracht. Ich möchte jedoch nicht alle Platten entfernen und neu machen lassen, da es teuer werden kann. Habt ihr Tipps, wie ich die Platten wieder eben bekomme?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hey FWinkler,

Oh, das ist wirklich ärgerlich! Ich hatte ein ähnliches Problem auf meiner Terrasse. Die Platten waren uneben und das hat mich gestört. Aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden! Hier ist genau, was ich getan habe, um das Problem zu beheben:

1. Zuerst habe ich die unebenen Platten identifiziert und markiert. Dazu bin ich mit einem Lineal über die Terrasse gegangen und habe die Bereiche markiert, die nicht gleichmässig waren. Zum Beispiel gab es eine Stelle, an der eine Platte etwas höher war als die andere.
  2. Dann habe ich eine Mischung aus Sand und Zement vorbereitet. Für meine Terrasse habe ich 3 Teile Sand und 1 Teil Zement genommen. Du kannst die Menge entsprechend der Grösse deiner Terrasse anpassen. Um die Mischung herzustellen, habe ich einen Eimer Sand genommen und dann den Zement dazu gegeben. Anschliessend habe ich beides gut mit einem Spaten gemischt. Es war wichtig, dass die Mischung gleichmässig war.
  3. Als nächstes habe ich die vorbereitete Mischung in einer Schubkarre bereitgestellt. Das war praktisch, weil ich die Mischung so leicht zu den betroffenen Bereichen transportieren konnte.
  4. Dann kam der wichtigste Teil: Ich habe die Mischung in die unebenen Bereiche gegossen. Dafür habe ich den Schubkarren direkt neben die markierte Stelle gestellt und den Inhalt langsam und vorsichtig auf die Platten gegossen. Es war wichtig, die Mischung gleichmässig zu verteilen, damit die Platten später eben sind.
  5. Nachdem ich die Mischung ausgegossen hatte, habe ich einen Spachtel genommen und die Oberfläche geglättet. Mit dem Spachtel bin ich langsam und gleichmässig über die betroffenen Bereiche gefahren, bis die Mischung flach und glatt war. Es ist sinnvoll, den Spachtel zwischendurch ab und zu zu säubern.
  6. Dann habe ich die Platten einige Tage lang in Ruhe gelassen, damit die Mischung trocknen konnte. Währenddessen habe ich sie regelmässig überprüft und bei Bedarf den Vorgang wiederholt. Manchmal musste ich etwas mehr Sand-Zement-Mischung hinzufügen, um sicherzustellen, dass die Platten wirklich eben werden.

Das hat bei mir sehr gut funktioniert und meine Terrasse ist jetzt wieder schön eben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Deshalb denke ich, dass dir dieser Ansatz auch helfen könnte, dein Problem zu lösen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, unebene Platten auf der Terrasse zu haben. Anstatt die Platten zu entfernen, könntest du versuchen, im Baumarkt nach einem Ausgleichsmaterial zu suchen. Bei uns gibt es spezielle Epoxy-Mischungen, die für solche Zwecke entwickelt wurden. Du kannst das Material direkt auf die unebenen Stellen auftragen und es ebnen. Vielleicht ist das eine kostengünstigere Lösung!

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Hey FWinkler,

Neben den unebenen Platten solltest du auch darauf achten, dass das Wasser ordnungsgemäss abfliessen kann. Manchmal können verstopfte Abflüsse oder schlechte Entwässerungssysteme dazu führen, dass sich Wasser unter den Platten ansammelt und zu Unebenheiten führt. Stelle sicher, dass deine Entwässerung frei ist und gut funktioniert.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch Tipps zur Reinigung und Pflege von Terrassenplatten geben. Lass es mich wissen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...