Jump to content
FWinkler

Die Türklingel macht andauernd ein Rauschen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich vor kurzem eine neue Türsprechanlage installiert. Leider gibt sie permanent ein störendes Rauschen von sich, welches mir Sorgen bereitet.

Ich wollte daher in dieser Community nachfragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob ihr vielleicht Lösungsvorschläge für mein Problem habt.

Viele Grüsse,

FWinkler

Grüezi FWinkler,

ich kann dein Problem nur zu gut nachvollziehen. Ich hatte nämlich genau dasselbe Problem mit meiner alten Türsprechanlage. Das andauernde Rauschen hat mich wirklich wahnsinnig gemacht!

Um dieses Problem zu beheben, habe ich einen Entstörfilter verwendet. Diesen habe ich zwischen die Türsprechanlage und das Netzteil geschaltet. Dadurch wurde das Rauschen deutlich reduziert.

Ein Entstörfilter ist ein elektronisches Bauteil, das unerwünschte Störungen in elektrischen Schaltkreisen reduziert. Es wird häufig verwendet, um Brummen, Rauschen oder andere unerwünschte Geräusche zu unterdrücken.

Ein Beispiel für einen Entstörfilter ist der Ferritkern. Dieser wird um das Kabel der Türsprechanlage gewickelt und dient als Magnetfeldabschirmung. Dadurch werden unerwünschte Störungen, die durch externe magnetische Felder verursacht werden, reduziert.

Ein weiteres Beispiel für einen Entstörfilter ist der Kondensator. Dieser wird in manchen Fällen parallel zur Türsprechanlage geschaltet und kann hochfrequente Störungen eliminieren. Dadurch wird das Rauschen ebenfalls reduziert.

Es gibt verschiedene Arten von Entstörfiltern, die je nach Anwendungsgebiet und Art der Störung eingesetzt werden können. Neben Türsprechanlagen werden sie beispielsweise auch in Audio- und Videosignalen verwendet, um Störungen zu minimieren.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du so das Rauschen in deiner Türsprechanlage reduzieren kannst. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man durch ständige Geräusche gestört wird.

Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Türsprechanlagen, aber es könnte an den Kabeln oder der Verkabelung liegen. Eventuell sind sie nicht richtig isoliert oder es gibt Störquellen in der Nähe.

Vielleicht könntest du mal einen Elektriker hinzuziehen, der sich das genauer anschaut.

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!

Moin FWinkler,

Das Rauschen der Türsprechanlage könnte auch durch elektromagnetische Interferenzen verursacht werden. Oft können andere elektrische Geräte wie zum Beispiel Handys oder Mikrowellen das Signal stören.

Ich empfehle dir, die Türsprechanlage von anderen elektronischen Geräten fernzuhalten und zu überprüfen, ob das Rauschen dadurch verschwindet.

Wenn das Rauschen weiterhin besteht, könntest du einen Experten um Hilfe bitten, um das Problem weiter zu diagnostizieren.

Viel Glück!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...