Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Duschkabine - die Dichtung ist undicht. Das führt dazu, dass immer Wasser auf den Boden rieselt und es echt nervig ist, ständig alles trockenwischen zu müssen. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem und kann mir sagen, wie ich es beheben kann? Vielen Dank schon mal! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Swiss.Stephan, es tut mir wirklich leid zu hören, dass du mit einem ähnlichen Problem kämpfst. Aber keine Sorge, ich kann dir helfen! Ich hatte nämlich genau dasselbe Problem mit meiner Duschkabine und konnte es erfolgreich beheben. Hier ist mein Tipp: Du könntest versuchen, die Dichtung gründlich zu reinigen und dann mit einem hochwertigen Gummi-Silikon-Dichtstoff abzudichten. Um die Dichtung zu reinigen, kannst du warmes Wasser und etwas mildes Reinigungsmittel verwenden. Achte darauf, dass du alle Schmutzpartikel und eventuellen Schimmel gründlich entfernst. Du kannst auch eine alte Zahnbürste verwenden, um in alle Ecken und Kanten zu gelangen. Falls die Dichtung sehr verschmutzt ist, kannst du auch einen speziellen Dichtungsreiniger aus dem Baumarkt verwenden. Nachdem du die Dichtung gereinigt hast, spüle sie gründlich mit klarem Wasser ab und lasse sie trocknen. Nun kommt der wichtige Teil: die Abdichtung. Besorge dir einen hochwertigen Gummi-Silikon-Dichtstoff, am besten in der passenden Farbe zur Dichtung. In den meisten Baumärkten findest du eine grosse Auswahl an Dichtstoffen. Vor dem Auftragen des Dichtstoffs empfehle ich dir, die Gebrauchsanweisung auf der Verpackung sorgfältig zu lesen, da jeder Dichtstoff eine etwas andere Anwendungsmethode haben kann. Trage den Dichtstoff grosszügig auf die saubere und trockene Dichtung auf. Achte darauf, dass du den Dichtstoff gleichmässig und glatt verteilst, damit keine Lücken oder Unregelmässigkeiten entstehen. Du kannst hierzu entweder eine spezielle Dichtpistole oder einfach einen Spachtel verwenden. Nach dem Auftragen solltest du den Dichtstoff etwa 24 Stunden lang trocknen lassen, damit er vollständig aushärtet und eine optimale Abdichtung gewährleistet ist. Nachdem der Dichtstoff vollständig getrocknet ist, kannst du deine Duschkabine wieder benutzen. Du wirst feststellen, dass sie komplett dicht ist und kein Wasser mehr durchsickert. Es ist jedoch ratsam, die Dichtung regelmässig zu überprüfen und bei Bedarf erneut zu reinigen und abzudichten, um langfristige Dichtigkeit zu gewährleisten. Ich hoffe, meine Anleitung war hilfreich und du kannst das Problem mit deiner Duschkabine erfolgreich beheben. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Moin Stephan, ich hatte das gleiche Problem und habe es auf die folgende Weise gelöst: Ich habe einfach einen neuen Dichtungsring gekauft und ihn an der richtigen Stelle in meiner Duschkabine angebracht. Das hat das Leck vollständig behoben und seitdem ist alles trocken geblieben. Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, das Problem mit undichten Dichtungsringen ist leider allzu bekannt. Eine weitere mögliche Lösung könnte darin bestehen, die Duschkabine auszurichten und sicherzustellen, dass sie perfekt an der Wand angebracht ist. In einigen Fällen kann eine schlechte Installation zu Undichtigkeiten führen. Also überprüfe am besten auch diesen Aspekt. Viel Erfolg und trockene Tage wünscht dir, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...