FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Leute, ich hab ein kleines Problem. Die Schiebetür zu meinem Wohnzimmer klemmt und ich bekomme sie nicht mehr auf oder zu. Es ist wirklich frustrierend, da ich sie regelmässig benutze, um den Raum abzutrennen. Ich habe versucht, sie mit etwas Öl zu schmieren, aber das hat nicht geholfen. Hat jemand von euch eine Idee oder einen Trick, wie ich die Tür wieder zum Laufen bringen kann? Ich wäre für jede Hilfe dankbar! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo FWinkler, das ist wirklich ärgerlich, dass deine Schiebetür Probleme macht. Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein kann. Es könnte verschiedene Gründe dafür geben, warum die Tür nicht mehr richtig funktioniert. Eine Möglichkeit ist, dass die Schienen der Tür verschmutzt oder verstopft sind. Als ich ein ähnliches Problem mit meiner Schiebetür hatte, habe ich die Schienen gereinigt und neu geschmiert. Dabei habe ich zuerst den Schmutz und den Staub von den Schienen entfernt. Dazu habe ich ein Tuch und etwas Wasser verwendet. Anschliessend habe ich die Schienen gründlich getrocknet, um sicherzustellen, dass kein Wasser zurückbleibt. Nachdem die Schienen sauber waren, habe ich sie mit einem speziellen Schmiermittel behandelt. Das Schmiermittel sorgt dafür, dass die Tür reibungslos auf den Schienen gleiten kann. Du kannst zum Beispiel ein Silikon-Spray für die Schmierung verwenden. Trage das Schmiermittel grosszügig auf die Schienen auf und sorge dafür, dass es gut verteilt ist. Achte darauf, dass das Schmiermittel nur auf den Schienen landet und nicht auf dem Boden oder der Tür selbst. Nachdem du die Schienen gereinigt und geschmiert hast, solltest du die Tür mehrmals hin und her schieben, um sicherzustellen, dass das Schmiermittel richtig verteilt ist. In den meisten Fällen verbessert sich die Bewegung der Schiebetür deutlich nach dieser Reinigungs- und Schmieraktion. Es kann jedoch sein, dass du den Vorgang wiederholen musst, wenn die Tür weiterhin schwergängig ist. Es gibt jedoch auch andere mögliche Ursachen für das Problem. Es könnte sein, dass die Rollen der Tür beschädigt sind oder dass die Tür falsch eingestellt ist. In diesem Fall ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Experte kann das Problem genauer untersuchen und die entsprechenden Reparaturen vornehmen. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter und du kannst das Problem mit deiner Schiebetür lösen. Viel Erfolg! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Grüezi FWinkler, ich habe auch Erfahrungen mit einer klemmenden Schiebetür gemacht. Bei mir hat es geholfen, das Holz etwas abzuschleifen, da es an einigen Stellen leicht geschwollen war. Vielleicht liegt es ja bei dir auch daran. Versuch einfach mal ganz vorsichtig mit Schleifpapier oder einem Schleifklotz die Stellen zu glätten. Aber sei vorsichtig, damit du die Tür nicht beschädigst! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es lösen, indem ich die Rollen an der Unterseite der Tür ausgetauscht habe. Manchmal nutzen sich die Rollen ab und das kann zu Schwierigkeiten beim Schieben führen. Schau dir das mal an und überprüfe, ob die Rollen noch intakt oder verschlissen sind. Vielleicht ist das ja die Ursache für dein Problem. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...