Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe ein kleines Problem mit dem Abzug in meinem Badezimmer und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Der Abzug zieht nämlich nicht richtig und ich frage mich, was ich tun kann, um das Problem zu beheben. Normalerweise sollte der Abzug die feuchte Luft aus dem Badezimmer ziehen, aber er funktioniert nicht mehr so wie er sollte. Das hat zur Folge, dass der Spiegel nach dem Duschen beschlagen und die Luft im Raum feucht bleibt. Es ist wirklich unangenehm und ich weiss nicht, woran es liegen könnte. Könnt Ihr mir bitte Ratschläge geben, wie ich den Abzug im Badezimmer reparieren kann? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, ich hoffe, es geht dir gut! Als ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich mich gut in dich hineinversetzen, da ich vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Badezimmerabzug hatte. Es war wirklich ärgerlich, aber zum Glück konnte ich es selbst lösen. Bei mir stellte sich heraus, dass das Problem eine einfache Verstopfung im Rohr war. Vielleicht ist es bei dir auch so. Bevor du einen Klempner anrufst, könntest du versuchen, das Rohr selbst zu reinigen. Es ist nicht so schwierig, wie es zunächst erscheinen mag. Um das Rohr zu reinigen, benötigst du einige Werkzeuge und Materialien. Du solltest auf jeden Fall Handschuhe tragen, um dich vor Schmutz und Bakterien zu schützen. Ausserdem wäre es nützlich, eine Bürste oder einen speziellen Abflussreiniger bereitzuhalten. Der erste Schritt besteht darin, das Gitter oder den Deckel des Abzugs zu entfernen. Dies kann je nach Abzugstyp unterschiedlich sein. Bei meinem Abzug war es eine einfache Schraube, die ich lösen musste. Nachdem du das Gitter entfernt hast, schaue in den Abzug hinein. Manchmal sammelt sich Staub und Schmutz darin an, was zu einer Verstopfung führen kann. Verwende die Bürste, um den Schmutz vorsichtig zu entfernen. Stelle sicher, dass du gründlich reinigst, damit das Problem behoben wird. Nachdem du das Innere des Abzugs gereinigt hast, ist es an der Zeit, das Rohr zu überprüfen. Du kannst dies tun, indem du warmes Wasser durchspülst. Halte ein Gefäss unter das Rohr, damit das schmutzige Wasser aufgefangen wird. Wenn das Wasser nicht richtig abfliesst oder sich Schmutzpartikel darin befinden, deutet dies darauf hin, dass das Rohr verstopft ist. Um die Verstopfung zu beseitigen, kannst du einen speziellen Abflussreiniger verwenden. Befolge dabei unbedingt die Anweisungen auf der Verpackung, um sicherzustellen, dass du das Produkt richtig anwendest. Einige Abflussreiniger benötigen etwas Zeit, um zu wirken, also sei geduldig. Nachdem du den Abflussreiniger angewendet hast, spüle das Rohr erneut mit warmem Wasser durch. Öffne den Wasserhahn vollständig und lass das Wasser für einige Minuten fliessen. Achte darauf, dass das Wasser nun frei abfliesst und keine Verstopfung mehr vorhanden ist. Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind und dein Problem mit dem Badezimmerabzug lösen können. Aber wenn die Verstopfung weiterhin besteht, empfehle ich dir, einen professionellen Klempner zu kontaktieren. Manchmal gibt es komplexere Probleme, die spezielle Kenntnisse erfordern. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass dein Badezimmer bald wieder normal funktioniert! Viele Grüsse, Dein Freund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es lösen, indem ich den Abzugmotor ausgetauscht habe. Es könnte sein, dass der Motor defekt ist und deshalb der Abzug nicht richtig funktioniert. Wenn du handwerklich begabt bist, könntest du versuchen, den Motor selbst auszutauschen. Ansonsten würde ich empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich das genauer anschaut und dir dabei hilft. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Salü Nessio, Eine Idee wäre auch, dass der Lüfter einfach nicht mehr stark genug ist, um die feuchte Luft abzuziehen. Mit der Zeit kann sich der Lüfter verschleissen und seine Leistungsfähigkeit einbüssen. Um das Problem zu beheben, könntest du versuchen, einen neuen, leistungstärkeren Lüfter einzubauen. Ein qualitativ hochwertiger Lüfter kann die feuchte Luft besser abführen und so das Problem mit dem beschlagenen Spiegel und der feuchten Luft im Raum lösen. Vor dem Austausch des Lüfters solltest du überprüfen, welche Art von Lüfter für dein Badezimmer geeignet ist. Es gibt verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Leistungsstufen. Ein guter Fachmann kann dir dabei sicherlich weiterhelfen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...