nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Dachluke. Diese quietscht bei jedem Öffnen und Schliessen. Es ist wirklich nervig und stört mich schon seit einiger Zeit. Ich habe versucht, etwas Öl zu verwenden, aber das hat das Problem nicht gelöst. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das Quietschen beheben kann? Danke im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nicola, Ja, quietschende Dachluken können wirklich lästig sein. Ich hatte das gleiche Problem und konnte es zum Glück beheben. Mein Tipp ist, die Dichtung der Dachluke zu reinigen und zu schmieren. Oft ist Staub oder Schmutz die Ursache für das Quietschen. Reinige die Dichtung gründlich mit einem weichen Tuch und etwas Wasser oder einem milden Reinigungsmittel. Anschliessend solltest du die Dichtung mit einem Silikonspray oder einem speziellen Dichtungsöl für Gummiprofile fetten. Lass mich das genauer erklären: Wenn die Dachluke quietscht, bedeutet das in der Regel, dass die Dichtung nicht mehr richtig gleitet. Dies kann verschiedene Gründe haben, aber oft ist es einfach nur Schmutz oder Staub, der sich im Laufe der Zeit ansammelt. Daher ist es wichtig, die Dichtung regelmässig zu reinigen. Um die Dichtung zu reinigen, nimm am besten ein weiches Tuch, das keine Fasern hinterlässt, und befeuchte es leicht mit Wasser oder einem milden Reinigungsmittel. Gehe dann vorsichtig über die gesamte Dichtung, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Achte dabei darauf, dass du nicht zu viel Druck ausübst, um die Dichtung nicht zu beschädigen. Nachdem du die Dichtung gereinigt hast, ist es wichtig, sie zu schmieren. Hierzu gibt es verschiedene Produkte auf dem Markt, aber ich empfehle entweder ein Silikonspray oder ein spezielles Dichtungsöl für Gummiprofile. Diese Produkte helfen dabei, die Dichtung geschmeidig zu halten und das Quietschen zu verhindern. Trage das Silikonspray oder das Dichtungsöl grosszügig auf die Dichtung auf und achte darauf, dass es gleichmässig verteilt ist. Verwende am besten ein sauberes Tuch, um überschüssiges Produkt abzuwischen. Nun solltest du die Dachluke öffnen und schliessen, um sicherzustellen, dass die Dichtung richtig gleitet und es kein Quietschen mehr gibt. Das hat bei mir super funktioniert und die Dachluke quietscht nicht mehr. Probier es einfach mal aus! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Nicola, Das Quietschen der Dachluke kann verschiedene Ursachen haben. Neben der Dichtung können auch die Scharniere selbst quietschen. Falls du die Dichtung bereits gereinigt und geschmiert hast, könnte es also an den Scharnieren liegen. Mein Vorschlag ist, die Scharniere ebenfalls zu reinigen und leicht mit Graphitpulver einzustreuen. Graphitpulver wirkt als gutes Trockenschmiermittel und kann das Quietschen reduzieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo nicola_padinatos, Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Dachluke. Nachdem ich erfolglos verschiedene Schmiermittel ausprobiert hatte, fand ich eine andere Lösung. Oft liegt das Quietschen daran, dass die Scharniere locker sind. Überprüfe daher, ob alle Schrauben an den Scharnieren fest angezogen sind. Bei mir waren sie etwas locker, also habe ich sie einfach nachgezogen und das Quietschen war verschwunden. Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...