Jump to content
nicola_padinatos

Das Geräusch des Spülbeckenabflusses lässt mich erschauern

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem Küchenspülbeckenabfluss und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Tagen gibt er ein seltsames Gurgelgeräusch von sich, jedes Mal wenn ich das Wasser ablaufen lasse. Es hört sich einfach nicht normal an und macht mich ganz nervös.

Ich habe schon versucht, den Abfluss mit heissem Wasser und Essig zu reinigen, aber das hat nicht wirklich geholfen. Ich habe auch nachgesehen, ob es Verstopfungen gibt, aber es scheint alles frei zu sein. Das Gurgelgeräusch bleibt jedoch bestehen.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder weiss, was die Ursache dafür sein könnte? Ich wäre für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar!

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola!

Ich kann gut nachvollziehen, wie lästig und störend ein Gurgelgeräusch aus dem Abfluss sein kann. Vor ein paar Monaten hatte ich selbst ein ähnliches Problem und möchte dir gerne meine Erfahrungen und Lösungen dazu mitteilen.

Nachdem ich das Gurgelgeräusch bemerkt hatte, war ich zunächst etwas ratlos. Ich wusste nicht, was die Ursache sein könnte und wie ich das Problem lösen könnte. Also machte ich mich auf die Suche nach möglichen Gründen und Lösungen.

Nachdem ich verschiedene Artikel und Forenbeiträge gelesen hatte, stellte ich fest, dass ein häufiger Grund für das Gurgelgeräusch eine teilweise Verstopfung des Abflussrohrs sein kann. Eine Verstopfung kann dazu führen, dass das Wasser nicht mehr ordnungsgemäss abfliessen kann und dadurch das Gurgelgeräusch verursacht wird.

Um diese Verstopfung zu beseitigen, kaufte ich mir einen Pümpel. Diesen konnte ich ganz einfach in einem Supermarkt oder einer Drogerie finden. Der Pümpel ist ein nützliches Werkzeug zur Reinigung des Abflusses.

Die Handhabung des Pümpels ist recht simpel. Ich platzierte ihn einfach über den Abfluss und pumpte einige Male kräftig. Durch den erzeugten Unterdruck wurde die Verstopfung gelöst und das Wasser konnte wieder normal abfliessen.

Nachdem ich den Pümpel benutzt hatte, war ich erleichtert zu sehen, dass das Gurgelgeräusch deutlich reduziert wurde. Es war fast weg! Ich war wirklich froh darüber, eine einfache und kostengünstige Lösung für mein Problem gefunden zu haben.

Daher möchte ich dir empfehlen, es ebenfalls mit einem Pümpel zu versuchen. Es ist eine effektive Methode, um Verstopfungen zu lösen und das Gurgeln im Abfluss zu reduzieren. Ich bin zuversichtlich, dass es auch bei dir funktionieren wird.

Bitte lass mich wissen, ob der Pümpel bei dir gute Ergebnisse erzielt. Ich drücke dir die Daumen!

Alles Gute und viel Erfolg,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann mir vorstellen, wie nervig dieses Gurgelgeräusch sein muss! Es könnte möglich sein, dass sich Luftblasen im Abflussrohr bilden und das Gurgeln verursachen. Du könntest versuchen, ein bisschen Backpulver in den Abfluss zu geben, gefolgt von einer Tasse Essig. Das Gemisch wird sprudeln und Blasen erzeugen, was helfen kann, die Luftblasen zu beseitigen.

Falls das nicht funktioniert, könnte es auch sein, dass der Siphon des Spülbeckens nicht richtig montiert ist. In diesem Fall müsstest du den Siphon demontieren und überprüfen, ob etwas blockiert oder falsch zusammengebaut ist.

Versuch es mal mit diesen Tipps und ich hoffe, dass das Gurgelgeräusch bald der Vergangenheit angehört!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo!

Das Gurgelgeräusch kann auf ein grösseres Problem hinweisen, das mit der Belüftung des Abwassersystems zusammenhängt. In der Regel verfügt jedes Haus über eine Belüftungsleitung, die verhindert, dass Luftblasen im Abfluss entstehen und diese Geräusche verursachen.

Ein Grund für das Gurgeln könnte sein, dass die Belüftungsleitung blockiert ist oder nicht richtig funktioniert. Normalerweise sieht man auf dem Dach des Hauses eine Belüftungsöffnung, durch die die Luft entweichen kann. Überprüfe diese Öffnung auf Verstopfungen, zum Beispiel durch Laub, Nester oder andere Hindernisse.

Wenn du die Belüftungsöffnung nicht selbst überprüfen kannst, würde ich empfehlen, einen professionellen Klempner hinzuzuziehen. Eine ordnungsgemäss funktionierende Belüftung ist wichtig, um Geräusche und andere Probleme mit dem Abwassersystem zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft!

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...