nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, Ich wollte euch fragen, ob jemand von euch ähnliche Probleme mit dem Strahler im Badezimmer hat? Bei mir überhitzt er sich immer sehr schnell, und ich weiss nicht, woran das liegen könnte. Es handelt sich um einen ganz normalen Strahler, den der Vormieter installiert hat. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Elektrik, aber könnte es sein, dass der Strahler zu viel Strom zieht und deshalb überhitzt? Gibt es eine Möglichkeit, dies zu überprüfen oder zu beheben? Ich habe keine Lust, jedes Mal den Sicherungskasten auszuschalten, wenn ich das Badezimmer benutze. Irgendwelche Vorschläge oder Ratschläge wären sehr hilfreich. Danke im Voraus! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nicola, Ich hatte auch schon einmal ein ähnliches Problem. Bei mir war der Strahler zu nah an der Decke montiert, sodass die Wärme nicht effektiv abgeleitet werden konnte. Dadurch wurde der Raum nicht ausreichend geheizt. Um das Problem zu lösen, habe ich den Strahler etwas weiter von der Decke entfernt montiert. Dadurch konnte die Wärme effektiver im Raum verteilt werden und die Temperatur stieg spürbar an. Jetzt ist es viel wärmer und angenehmer in meinem Raum. Ein Beispiel, was passieren kann, wenn der Strahler zu nah an der Decke montiert ist, ist folgendes: Stell dir vor, du sitzt unter dem Strahler und versuchst dich zu wärmen. Doch die Wärme bleibt grösstenteils in der Decke und wird nicht in den Raum geleitet. Dadurch bleibt es kalt rund um dich herum, obwohl der Strahler direkt über dir ist. Das kann sehr frustrierend sein. Wenn du den Strahler etwas weiter von der Decke entfernst, schaffst du hingegen mehr Raum für die Wärmeabgabe. Die Wärme kann sich besser verteilen und der Raum wird gleichmässig geheizt. Ein weiteres Beispiel ist mein Wohnzimmer. Dort hatte ich das Problem, dass es immer sehr kühl war, obwohl ich einen Heizstrahler hatte. Nachdem ich den Strahler tiefer an der Wand montiert habe, konnte die Wärme besser abgegeben werden und der Raum wurde viel schneller warm. Also, probier doch mal aus, den Strahler etwas weiter von der Decke zu montieren. Vielleicht erhöht das die Effektivität der Wärmeabgabe und löst dein Problem. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hi Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Strahler in meinem Badezimmer. Bei mir lag es daran, dass die Belüftung nicht richtig funktionierte und die Hitze nicht abgeleitet wurde. Du könntest prüfen, ob der Strahler genug Platz um sich herum hat und ob die Lüftungsschlitze frei von Staub und Schmutz sind. Hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem und musste feststellen, dass der Strahler einfach zu viel Strom verbraucht. Es könnte sein, dass der Strahler nicht den neuesten Energieeffizienzstandards entspricht. Vielleicht solltest du darüber nachdenken, den Strahler durch ein energieeffizienteres Modell zu ersetzen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...