Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Problem in meinem Schlafzimmer. Der Türgriff dreht sich ohne jegliche Einwirkung von aussen. Es gibt keine Brise oder Zugluft im Raum, die das verursachen könnte. Mir ist das jetzt schon mehrmals passiert und ich frage mich, ob das jemandem von euch auch schon einmal passiert ist? Es ist wirklich unheimlich und ich frage mich, ob es dafür eine logische Erklärung gibt oder ob es sich um irgendeine Art von technischem Defekt handelt. Ich wäre dankbar für jeden Rat! Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es ist wirklich ein rätselhaftes Problem! Es könnte verschiedene Gründe dafür geben, warum sich die Tür nicht mehr richtig schliessen lässt. Einer der möglichen Gründe könnte sein, dass sich die Tür aufgrund von Temperaturdifferenzen oder Feuchtigkeit ausdehnt oder zusammenzieht. Das kann dazu führen, dass der Türgriff sich schwer oder gar nicht mehr drehen lässt. Ein Beispiel dafür ist eine hölzerne Eingangstür. Durch Wettereinflüsse kann es vorkommen, dass sich das Holz ausdehnt oder zusammenzieht. Dadurch wird die Tür verzogen und der Türgriff lässt sich nur noch schwer bewegen. In solchen Fällen hilft es oft, die Tür mit einer speziellen Holzpflege zu behandeln, um das Ausdehnen oder Zusammenziehen des Holzes zu reduzieren. Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass die Mechanik des Türgriffs beschädigt ist oder sich abgenutzt hat. Das kann zum Beispiel passieren, wenn die Tür oft und unsanft geöffnet oder geschlossen wird. In solchen Fällen kann es helfen, den Türgriff zu entfernen und die Mechanik genauer zu untersuchen. Möglicherweise müssen einzelne Teile ausgetauscht werden, um das Problem zu lösen. Ein Beispiel hierfür ist eine Tür mit einem sogenannten Knaufgriff. Wenn dieser sich schwer dreht, könnte es sein, dass die Feder im Inneren des Griffs beschädigt ist. In diesem Fall müsste die Feder ausgetauscht werden, um den Türgriff wieder leichtgängig zu machen. Es könnte aber auch sein, dass das Problem ganz simpel ist und nur eine festgezogene Schraube benötigt wird, um den Türgriff wieder funktionstüchtig zu machen. Bei meiner Zimmertür hatte ich mal ein ähnliches Problem, bei dem sich die Schrauben, die den Türgriff halten, gelöst hatten. Nachdem ich sie wieder festgezogen hatte, liess sich der Griff wieder problemlos drehen. Um festzustellen, ob das bei dir auch der Fall ist, könntest du die Tür genauer untersuchen und prüfen, ob sich irgendwelche Schrauben gelockert haben. Gegebenenfalls musst du diese einfach nur nachziehen, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, diese ausführliche Erklärung hilft dir weiter und du findest schnell eine Lösung für dein mysteriöses Türproblem! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Türklinke, die sich ständig von alleine bewegte. Nachdem ich das Internet nach Lösungen durchforstet hatte, stiess ich auf den Tipp, die Schrauben an der Klinke zu überprüfen und gegebenenfalls nachzuziehen. Wenn das nicht hilft, könnte es auch sein, dass der Türknauf schlecht eingepasst ist oder sich verbogen hat. In diesem Fall müsstest du eventuell den Knauf austauschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Moin Stephan, das Problem mit sich drehenden Türknaufen kann sehr ärgerlich sein! Zusätzlich zu den bereits genannten möglichen Ursachen möchte ich noch hinzufügen, dass elektrische Felder oder magnetische Strahlung auch eine Rolle spielen könnten. Es gibt Fälle, in denen elektrische Geräte in unmittelbarer Nähe von Türen das Drehen der Knaufe verursachen können. Stelle sicher, dass sich keine elektrischen Geräte in der Nähe der Türen befinden und prüfe, ob es einen Unterschied macht. Ich hoffe, das hilft! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...