Swiss.Stephan Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Guten Tag zusammen! Wisst ihr, meine Terrasse ist mittlerweile in einem bedenklichen Zustand. Die Verfugung des Terrassenbodens bröckelt immer mehr. Ich habe schon versucht, es selbst zu reparieren, aber ohne Erfolg. Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit seiner Terrasse und kann mir Tipps geben, wie ich das Problem effektiv lösen kann? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Terrasse hast! Aber keine Sorge, ich stehe dir gerne mit einigen Tipps zur Seite, um das Problem zu beheben. Daher möchte ich dir eine detaillierte Anleitung geben, wie du das Problem mit den Fugen angehen kannst. Zuerst einmal solltest du alle losen und bröckelnden Fugen beseitigen. Das bedeutet, dass du jegliche lockere Fugenmasse oder Risse in den Fugen entfernen musst. Hierfür kannst du ein Fugenmesser oder einen kleinen Meissel verwenden, um die alte Fugenmasse vorsichtig herauszukratzen. Sobald du die alten Fugen entfernt hast, ist es wichtig, den Boden gründlich zu reinigen. Entferne zuerst jeglichen Schmutz und Staub von der Oberfläche. Du kannst dazu eine weiche Bürste oder einen Besen verwenden. Anschliessend solltest du den Boden mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel abwaschen, um sicherzustellen, dass er richtig sauber ist. Nun ist es an der Zeit, eine neue Fugenmasse anzumischen. Du kannst eine vorgefertigte Mischung aus dem Baumarkt verwenden oder deine eigene Mischung herstellen. Achte darauf, die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen. In der Regel mischst du die Fugenmasse mit Wasser, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Nachdem du die Fugenmasse angerührt hast, kannst du sie nun auf die Fugen deiner Terrasse auftragen. Verwende hierfür am besten einen Gummiwischer oder eine Fugenspritze, um die Masse gleichmässig zu verteilen. Achte darauf, dass die Mischung nicht zu flüssig ist, damit sie gut haftet. Wenn du die Fugenmasse aufgetragen hast, kannst du nun die Fugen sorgfältig verschliessen. Hierfür kannst du entweder einen Fugengummi oder ein geeignetes Werkzeug verwenden. Drücke die Masse fest in die Fugen, um sicherzustellen, dass sie gut haftet. Anschliessend kannst du die Oberfläche glätten, um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen. Jetzt musst du der Fugenmasse Zeit geben, um auszuhärten. Je nach Herstellerangaben kann dies einige Stunden oder sogar Tage dauern. Während dieser Zeit solltest du sicherstellen, dass niemand über die frischen Fugen läuft oder sie belastet, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Nachdem die Fugenmasse vollständig ausgehärtet ist, kannst du deine Terrasse wieder geniessen. Die neuen Fugen sollten nun stabil und widerstandsfähig sein. Ich hoffe, dass dir diese detaillierte Anleitung bei der Reparatur deiner Terrassenfugen helfen wird. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hey Swiss.Stephan, Das ist wirklich ärgerlich. Die Abnutzung der Terrassenoberfläche kann verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel Witterungseinflüsse oder falsche Baumaterialien. Um das Problem effektiv zu lösen, empfehle ich dir, einen professionellen Handwerker hinzuzuziehen. Er kann den Zustand deiner Terrasse begutachten und dir die beste Vorgehensweise zur Reparatur empfehlen. Alles Gute bei der Reparatur! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 25, 2023 Melden Share Geschrieben August 25, 2023 Hi Stephan, Ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Bei meiner Terrasse war das ähnlich. Zusätzlich zum Bröckeln der Verfugung hatte sie aber auch Risse und Unebenheiten im Bodenbelag. Ich habe es so gemacht: Ich habe zuerst den alten Terrassenbelag entfernt und den Untergrund sorgfältig gereinigt. Dann habe ich die Risse und Vertiefungen im Boden mit einer geeigneten Ausgleichsmasse ausgefüllt und glatt gestrichen. Anschliessend habe ich einen neuen Terrassenbelag verlegt und die Fugen richtig versiegelt. Das Ergebnis war wirklich toll und meine Terrasse sieht wieder wie neu aus. Vielleicht ist das auch eine Option für dich? Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...