Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Bodenventil in meinem Waschbecken. Es scheint nicht richtig zu schliessen und ich habe schon alles versucht, um es zu reparieren. Leider ohne Erfolg. Das Wasser läuft immer noch ab, obwohl das Ventil geschlossen sein sollte. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schon mal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert war und eine Lösung dafür gefunden hat. Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du mit einem ärgerlichen Problem zu kämpfen hast. Undichte Bodenventile können wirklich frustrierend sein, ich habe selbst schon einmal damit zu tun gehabt. Bei mir hat es geholfen, das Ventil gründlich zu reinigen und dann mit Dichtringen abzudichten. Lass mich genauer erklären, wie ich vorgegangen bin. Als erstes habe ich das Bodenventil sorgfältig untersucht, um mögliche Verschmutzungen zu erkennen. Oftmals können Ablagerungen oder Schmutzpartikel an den Dichtungsflächen des Ventils zu Undichtigkeiten führen. Wenn du solche Verschmutzungen entdeckst, empfehle ich dir, das Ventil gründlich zu reinigen. Du kannst dazu einen speziellen Reiniger für Sanitärinstallationen verwenden und mit einer Bürste oder einem Tuch vorsichtig säubern. Nach der Reinigung solltest du die Dichtungsringe überprüfen. Diese Ringe sorgen dafür, dass das Ventil richtig abgedichtet ist. Wenn die Ringe beschädigt oder abgenutzt sind, ist es ratsam, diese auszutauschen. Du kannst neue Dichtringe in einem Baumarkt oder in einem Fachgeschäft für Sanitärbedarf kaufen. Für den Austausch der Dichtringe musst du das Ventil zunächst auseinandernehmen. Entferne vorsichtig die alten Ringe und setze die neuen ein. Achte darauf, dass die Dichtringe richtig positioniert sind und gut abdichten. Wenn diese Massnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen, besteht die Möglichkeit, dass das Ventil an sich defekt ist. In diesem Fall wäre es ratsam, das Ventil komplett auszutauschen. Ein undichtes Ventil kann zu Wasserschäden führen, daher ist es wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter und du kannst das Problem mit dem undichten Bodenventil lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nessio, ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen, indem ich das Bodenventil komplett demontiert und wieder zusammengebaut habe. Dabei habe ich festgestellt, dass einige Teile verschlissen waren und habe sie ersetzt. Seitdem funktioniert das Ventil einwandfrei. Vielleicht hilft dir das weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nessio, Ich hatte dasselbe Problem und habe herausgefunden, dass das Bodenventil manchmal nicht richtig schliesst, wenn sich Schmutz oder Ablagerungen darin befinden. Es könnte also sein, dass du das Ventil einfach nur gründlich reinigen musst, damit es wieder richtig funktioniert. Ausserdem wollte ich noch etwas ansprechen, was mir aufgefallen ist. In deinem Beitrag hast du erwähnt, dass das Wasser trotz geschlossenem Ventil abläuft. Könnte es sein, dass das Problem nicht das Ventil selbst ist, sondern dass es möglicherweise mit dem Ablaufrohr oder der Abwasserleitung zusammenhängt? Es könnte sich eine Verstopfung gebildet haben, die das Wasser ungehindert abfliessen lässt. Vielleicht solltest du das auch überprüfen, um sicherzugehen, dass das Ventil nicht in Ordnung ist. Hoffe, das hilft dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...