Jump to content
Swiss.Stephan

Der Abfluss des Waschtrogs im Keller ist immer verstopft

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein grosses Problem mit meinem Waschtrog im Keller. Es ist wirklich ärgerlich, dass er ständig verstopft. Ich habe schon alles Mögliche versucht, um das Problem zu lösen, aber bisher hat nichts geholfen.

Ich habe versucht, den Abfluss mit einer Abflussspirale zu reinigen, aber es hat nichts gebracht. Dann habe ich auch versucht, mit Backpulver und Essig zu spülen, aber auch das hat nicht geholfen. Ich bin mir nicht sicher, was ich noch tun kann.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Schweizer Stephan,

das klingt wirklich ärgerlich. <_< Ich kann verstehen, wie frustrierend es ist, wenn der Abfluss verstopft ist. Vor einiger Zeit hatte ich genau dasselbe Problem und es war wirklich nervig. Aber keine Sorge, ich habe ein paar Tipps für dich, die dir bei der Lösung dieses Problems helfen könnten.

Als Erstes könntest du versuchen, den Abfluss mit einem speziellen Abflussreiniger zu behandeln. Solche Reiniger sind in den meisten Supermärkten erhältlich. Du musst einfach nur das Etikett lesen, um sicherzustellen, dass der Reiniger für die Art des Abflusses, den du hast, geeignet ist. Bevor du den Reiniger benutzt, vergiss nicht, die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig zu lesen und zu befolgen. Normalerweise musst du den Reiniger einfach in den Abfluss giessen und einige Minuten einwirken lassen. Danach spülst du den Abfluss mit heissem Wasser durch. Das hat bei mir tatsächlich geholfen und den Abfluss wieder frei gemacht.

Ein weiterer Tipp, den du ausprobieren könntest, ist, den Siphon unter dem Waschtrog zu reinigen. Der Siphon ist das bauchige Rohr, das den Abfluss mit dem Hauptabwasserrohr verbindet. Manchmal sammelt sich in diesem Bereich Schmutz, Haare oder Seifenreste an, die den Abfluss verstopfen können. Um den Siphon zu reinigen, drehe einfach das Rohr vorsichtig ab, während du eine Schüssel oder einen Eimer darunter hältst, um das Wasser aufzufangen. Dann reinige den Siphon gründlich mit warmem Seifenwasser und einer Bürste. Stelle sicher, dass du alle Rückstände entfernst, damit der Abfluss wieder normal funktionieren kann.

Ein zusätzlicher Ratschlag ist, vorsichtig zu sein, was du in den Abfluss spülst. Vermeide es, grosse Mengen Haare, Essensreste oder andere Dinge, die den Abfluss verstopfen können, herunterzuspülen. Es ist auch eine gute Idee, regelmässig heisses Wasser durch den Abfluss fliessen zu lassen, um mögliche Ansammlungen von Fetten oder Seifenrückständen zu beseitigen.

Ich hoffe, einer dieser Tipps hilft dir dabei, das Problem mit deinem Abfluss zu lösen! Viel Glück!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan,

ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten. Die Lösung für mich war, den Abfluss mit kochendem Wasser durchzuspülen. Danach habe ich den Siphon gründlich gereinigt, wie Nessio es bereits erwähnt hat.

Ausserdem habe ich noch eine andere Methode entdeckt, um Ablagerungen im Abfluss zu verhindern. Jeden Monat giesse ich eine Mischung aus heissem Wasser und Essig in den Abfluss, um ihn frei von Verstopfungen zu halten.

Vielleicht kannst du diese Methoden auch ausprobieren. Ich hoffe, sie helfen dir, das Problem zu lösen.

LG Nico

Hey Stephan,

das Problem mit verstopften Waschtrogs im Keller ist wirklich lästig. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und jedes Mal wurde der Abfluss verstopft, wenn ich grössere Mengen Haare oder andere Rückstände weggespült habe.

Eine Lösung, die mir geholfen hat, ist das Anbringen eines Haarfängers am Abfluss. Dadurch werden grössere Rückstände aufgefangen und es gibt weniger Verstopfungen. Du kannst dir einen Haarfänger im Baumarkt besorgen, sie sind relativ günstig.

Ich hoffe, dir hilft dieser Tipp, das Problem mit deinem Waschtrog zu lösen!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...