Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo liebe Community, Ich wollte meine neue Erfahrung mit euch teilen, in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung für mein Problem hat. Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass meine Deckenleuchte im Wohnzimmer plötzlich anfängt zu surren. Es ist wirklich ärgerlich, besonders wenn ich versuche, mich zu entspannen. Ich habe versucht, die Glühbirnen auszutauschen, aber das hat das Geräusch nicht behoben. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, woran es liegen könnte? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nessio, ich verstehe, dass es wirklich ärgerlich ist, dieses surrende Geräusch von deiner Deckenleuchte zu hören. Es kann wirklich nervend sein, wenn so etwas ständig im Hintergrund summt. Doch keine Sorge, ich werde versuchen, dir zu helfen, das Problem zu lösen. Es könnte sein, dass das surrende Geräusch von einer lockeren LED-Platine herrührt. Das bedeutet, dass die Platine, die die LEDs in der Deckenleuchte enthält, möglicherweise nicht richtig befestigt ist. Aufgrund dieser lockeren Befestigung können Vibrationen entstehen, die wiederum das Geräusch verursachen. Um das genauer zu überprüfen, rate ich dir, die Deckenleuchte herunterzunehmen. Wenn du die Leuchte abmontierst, kannst du die Platine genauer untersuchen. Achte dabei besonders darauf, ob sie fest und sicher an ihrem Platz sitzt. Manchmal kann es vorkommen, dass während des Transports oder der Installation die Platine nicht richtig befestigt wurde. Indem du sie kontrollierst und gegebenenfalls festschraubst, könntest du das Geräusch beseitigen und deine Deckenleuchte wieder leise machen. Es ist auch wichtig, alle anderen Verbindungen der Deckenleuchte zu überprüfen. Manchmal kann das surrende Geräusch auch von einer lockeren Verbindung oder einer anderen Komponente verursacht werden. Achte darauf, dass alle Kabel sicher und fest angeschlossen sind. Überprüfe auch die Fassung, in der die Glühbirnen eingesetzt werden, ob sie richtig eingerastet ist. Ein weiterer Tipp ist, die Deckenleuchte vorsichtig zu reinigen. Staub oder Schmutz kann sich im Laufe der Zeit ansammeln und zu einem surrenden Geräusch führen. Einige Leuchten sind so konstruiert, dass sie eine Anleitung zum Reinigen haben. Überprüfe daher die Bedienungsanleitung und befolge die Anweisungen, um möglicherweise den Störenfried zu entfernen. Neben einer schlechten Befestigung oder Verschmutzung kann das surrende Geräusch auch auf andere Probleme hinweisen. Es ist möglich, dass die LEDs selbst beschädigt sind oder ein technisches Problem auftritt. Sollte das Überprüfen und Reinigen der Leuchte nicht helfen, könnte es ratsam sein, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Elektriker oder ein Fachmann für Beleuchtung könnte das Geräusch genauer untersuchen und das Problem beheben. Ich hoffe, dass diese Tipps dir bei der Behebung des surrenden Geräuschs in deiner Deckenleuchte helfen. Es ist wirklich ärgerlich, solche Störgeräusche in der eigenen Wohnung zu haben, aber mit etwas Aufmerksamkeit und möglicherweise fachmännischer Hilfe sollte es möglich sein, das Problem zu lösen. Freundliche Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Moin Nessio, Ich habe das gleiche Problem mit meiner Deckenleuchte gehabt! Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, habe ich festgestellt, dass das Surren von einem elektrischen Durchflussproblem herrühren kann. Es könnte sein, dass der Strom nicht gleichmässig fliesst und somit das Geräusch verursacht. Hast du ausserdem bemerkt, ob das Surren lauter wird, wenn du andere elektrische Geräte im Raum benutzt? Es könnte auch ein Hinweis darauf sein, wo das Problem liegt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Salü Nessio, Das klingt wirklich nervig. Neben den anderen bereits genannten Möglichkeiten könnte das Surren auch durch eine beschädigte oder fehlerhafte Dimmer-Schaltung verursacht werden. Manchmal verursacht das Flackern der Glühbirnen auch ein summendes Geräusch. Ich würde empfehlen, den Dimmer zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Es ist wichtig, dass der Dimmer vollständig kompatibel mit den verwendeten Glühbirnen ist, da inkompatible Geräte zu Geräuschen führen können. Hoffentlich hilft dir das weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...