Jump to content
Swiss.Stephan

Das Gartenbeet hat Probleme bei starkem Regen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich wollte euch nur auf ein kleines Problem mit meinem Gartenbeet aufmerksam machen. Immer wenn es stark regnet, habe ich das Gefühl, dass das Beet überschwemmt wird und die Pflanzen darin unter Wasser stehen. Das ist natürlich nicht gut für die Gesundheit der Pflanzen.

Ich habe bereits versucht, das Beet etwas zu erhöhen, aber ich habe das Gefühl, dass das Wasser immer noch nicht richtig abfliesst. Habt ihr ähnliche Probleme oder vielleicht einige Tipps, wie ich das Abflussproblem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan!

Lange Zeit hatte ich ein ähnliches Problem wie du mit meinem Gartenbeet. Bei starkem Regen konnte das Wasser einfach nicht richtig abfliessen und meine armen Pflanzen litten darunter. Es war wirklich frustrierend.

Aber dann habe ich eine Lösung gefunden, die mir sehr geholfen hat: die Installation eines Drainagesystems. Ich war zunächst etwas skeptisch, ob es funktionieren würde, aber ich dachte mir, es wäre einen Versuch wert.

Also habe ich ein paar Löcher im Beet ausgehoben, etwa 30 cm tief und etwa 10 cm Durchmesser. Dann habe ich diese Löcher mit Kies gefüllt, sodass das Wasser besser abfliessen kann. Der Kies dient als Drainage und verhindert, dass das Wasser im Beet stehen bleibt.

Um sicherzustellen, dass das Drainagesystem richtig funktioniert, habe ich darauf geachtet, dass der Kies eine gute Drainagefähigkeit hat. Ich habe mich für groben Kies mit verschiedenen Korngrössen entschieden, um sicherzustellen, dass das Wasser schnell abfliessen kann.

Nachdem ich die Löcher mit Kies gefüllt hatte, habe ich mein Beet wieder aufgefüllt und meine Pflanzen wieder eingepflanzt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit überschwemmten Beeten. Meine Pflanzen sind viel glücklicher und gesünder geworden.

Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist, Mulch zu verwenden. Mulch hilft dabei, das Wasser im Boden zu halten und verhindert, dass es zu schnell verdunstet. Es hält den Boden feucht und schützt die Wurzeln deiner Pflanzen vor Austrocknung.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei deinem Problem weiterhelfen und du kannst meine Tipps ausprobieren. Es hat bei mir wirklich gut funktioniert und ich wünsche dir viel Glück mit deinem Gartenbeet!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan!

Ist das Beet direkt am Hang oder in einer tiefer gelegenen Ecke deines Gartens? Manchmal kann das Wasser aus höheren Bereichen des Gartens herunterfliessen und das Beet überschwemmen.

Ich habe ähnliche Probleme gehabt und habe eine Art Gruben oder Mulden um das Beet herum angelegt, um das Wasser aufzufangen und vom Beet weg zu leiten. Das hat wirklich gut funktioniert und das Beet ist jetzt viel besser entwässert.

Vielleicht kannst du das auch versuchen.

LG Nico

Hallo Stephan!

Starkregen kann definitiv zu Problemen mit der Entwässerung führen, besonders wenn dein Gartenboden sehr lehmig ist. Hast du darüber schon einmal nachgedacht?

Wenn das der Fall ist, könnte es helfen, den Boden etwas aufzulockern und mit Sand oder Kompost zu mischen, um die Durchlässigkeit zu verbessern. Du könntest auch darüber nachdenken, Hochbeete zu verwenden, die eine bessere Entwässerung bieten.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...