FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meinem Gartenschlauch. Seit ein paar Tagen sprüht der Wasserstrahl nur noch schwach. Normalerweise konnte ich damit meinen ganzen Garten bewässern, aber jetzt dauert es ewig und ich komme nicht mehr voran. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das Problem beheben kann? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo FWinkler! Oh nein, das klingt wirklich ärgerlich. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn der Gartenschlauch nicht richtig funktioniert. Vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem und möchte gerne meine Erfahrung mit dir teilen. Es stellte sich heraus, dass sich in der Düse meines Gartenschlauchs Ablagerungen gebildet hatten. Durch diese Ablagerungen war der Wasserfluss blockiert und der Schlauch konnte sein volles Potenzial nicht entfalten. Es war wirklich ärgerlich, besonders wenn man bedenkt, dass man den Gartenschlauch braucht, um die Pflanzen im Garten zu bewässern. Also begann ich nach Lösungen zu suchen. Eine Möglichkeit war es, die Düse einfach auszutauschen. Allerdings wollte ich erst andere Methoden ausprobieren, bevor ich zu diesem Schritt übergehe. Ich recherchierte ein wenig und stiess auf eine einfache Möglichkeit, um die Ablagerungen in der Düse zu beseitigen. Ich nahm einen feinen Draht, den ich noch im Keller hatte, und biegte ihn zu einer dünnen Schlaufe. Dadurch konnte ich die Ablagerungen in der Düse erreichen und sanft entfernen. Es war wichtig, vorsichtig zu sein, um die Düse nicht zu beschädigen. Ich wiederholte diesen Vorgang mehrmals, bis alle Ablagerungen entfernt waren. Nachdem ich die Düse gereinigt hatte, war ich gespannt, ob es funktioniert hatte. Also schloss ich den Gartenschlauch wieder an den Wasserhahn an und öffnete ihn. Und siehe da, das Wasser floss wieder reibungslos! Ich war so erleichtert und glücklich, dass ich den Schlauch nicht austauschen musste. Also, FWinkler, meine Empfehlung an dich ist es, es ebenfalls mit einer gründlichen Reinigung der Düse zu versuchen. Besorge dir einen feinen Draht oder eine geeignete Reinigungsbürste und entferne damit vorsichtig die Ablagerungen. Mit etwas Geduld und Sorgfalt sollte das Problem behoben werden. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung weiterhelfen kann und du bald wieder deinen funktionierenden Gartenschlauch geniessen kannst. Schöne Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Moin FWinkler! Das Problem hatte ich auch schon einmal. Bei mir lag es tatsächlich an einem Knoten im Schlauch selbst. Ich vermute, dass sich der Wasserdruck aufgrund des Knotens verringert hat. Was mir geholfen hat, war es, den Schlauch komplett abzurollen und zu überprüfen, ob sich irgendwo ein Knoten gebildet hatte. Nachdem ich den Knoten gelöst hatte, funktionierte der Schlauch wieder einwandfrei. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Grüezi FWinkler! Tut mir leid zu hören, dass dein Gartenschlauch nicht mehr richtig funktioniert. Neben den bereits genannten Lösungen könnte es auch sein, dass sich Kalk im Schlauchinnern abgelagert hat. Dies kann den Durchfluss erheblich beeinträchtigen. Es könnte sich also lohnen, den Schlauch zu entkalken und zu reinigen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...