Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Leute,ich habe gerade bemerkt, dass die Klinker an meiner Garage langsam aber sicher abbröckeln. Das macht mir Sorgen, da es nicht nur unschön aussieht, sondern auch zu grösseren Schäden führen könnte. Habt ihr ähnliche Probleme gehabt und wisst ihr, wie ich das am besten angehe?Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nessio, ich habe letztes Jahr dasselbe Problem gehabt wie du. Meine Klinker am Haus waren beschädigt und ich musste eine Lösung finden. Zuerst habe ich den Gesamtumfang der Schäden überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass nur einige Klinker lose waren und repariert werden mussten. Um die Klinker selbst zu reparieren, habe ich speziellen Mörtel verwendet. Diesen bekommst du im Baumarkt oder in Fachgeschäften. Es gibt verschiedene Arten von Mörtel, also achte darauf, dass du den richtigen für deine Klinker verwendest. Ausserdem habe ich passendes Werkzeug benötigt, wie eine Maurerkelle oder eine Zange, um die Klinker zu lösen und den Mörtel anzubringen. Ein Beispiel für die Reparatur: Ich habe zunächst den locker sitzenden Klinker mit der Zange gelöst. Danach habe ich den Mörtel aufgetragen und den Klinker wieder an die richtige Stelle gesetzt. Mit der Maurerkelle habe ich den Mörtel um den Klinker herum geglättet, damit alles sauber aussieht. Wenn deine Schäden jedoch grösser sind und du dich unsicher fühlst, ist es ratsam, einen professionellen Handwerker hinzuzuziehen. Diese Experten haben das nötige Fachwissen und jahrelange Erfahrung, um das Problem korrekt anzugehen. Ein Beispiel für die Einschaltung eines Handwerkers: Ich habe zusätzlich zu den lockeren Klinkern festgestellt, dass einige Risse in der Klinkerwand vorhanden waren. Da ich keine Erfahrung mit grösseren Schäden am Haus hatte, habe ich einen Handwerker kontaktiert. Dieser hat sich alles angesehen, eine gründliche Untersuchung durchgeführt und mir erklärt, dass die Schäden möglicherweise von Feuchtigkeit oder Setzungen des Hauses verursacht wurden. Er hat dann einen detaillierten Plan erstellt, wie er die Risse beheben und die Klinker wieder stabilisieren würde. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Lieber Nessio, ich habe mich vor ein paar Jahren mit einer ähnlichen Situation auseinandergesetzt. Anstatt die Klinker selbst zu reparieren, habe ich beschlossen, die gesamte Fassade meiner Garage neu zu gestalten. Es war zwar eine grössere Investition, aber das Ergebnis war wirklich beeindruckend. Ich habe mich für eine moderne Holzverkleidung entschieden, die nicht nur langlebig ist, sondern auch einen neuen Look verleiht. Also vielleicht ist das auch eine Option für dich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nessio,während du dich um die abbröckelnden Klinker an deiner Garage kümmerst, könnte es auch eine gute Gelegenheit sein, andere Aspekte der Garage zu überprüfen. Überprüfe zum Beispiel die Dachrinne, um sicherzustellen, dass sie frei von Verstopfungen ist und ordnungsgemäss funktioniert.Eine fehlerhafte Dachrinne kann zu Wasserschäden führen, die das Problem mit den abbröckelnden Klinkern noch verschlimmern könnten. Es ist wichtig, dies im Auge zu behalten, um weitere Schäden zu vermeiden.Vielleicht gibt es ja sogar ein paar Tipps zur Instandhaltung der Dachrinne von anderen Forumsteilnehmern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...