FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen, Ich bin gerade in meiner neuen Wohnung eingezogen und habe ein ziemlich grosses Problem mit dem Dachboden: Die Holzdielen knarren unglaublich laut! Es ist wirklich unerträglich und ich habe schon einige schlaflose Nächte wegen dieses Geräuschs verbracht. Ich habe bereits versucht, die Dielen mit Öl zu behandeln, in der Hoffnung, dass es das Knarren reduzieren würde, aber leider hat das überhaupt nicht geholfen. Ich bin mir nicht sicher, was ich sonst noch tun kann und bin wirklich verzweifelt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendeine Lösung, um das Knarren der Holzdielen zu beheben? Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo FWinkler, Ich hoffe, es geht dir gut! Ich habe gesehen, dass du ein Problem mit knarrenden Holzdielen hast und möchte dir gerne helfen. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend dies sein kann, da ich selbst in der Vergangenheit mit diesem Problem zu kämpfen hatte. Es war eine wahre Plage! Aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert hat und möchte sie gerne mit dir teilen. Mein Tipp ist, es mit Holzzapfen zu versuchen. Holzzapfen sind kleine Holzstücke, die du zwischen die Dielen steckst, um die Reibung zu verringern. Dadurch könnte das Knarren wirklich verbessert werden. Du kannst die Holzzapfen in Baumärkten oder online kaufen. Ich empfehle dir, vor dem Kauf die passende Grösse der Holzzapfen für deine Dielen zu ermitteln, um sicherzustellen, dass sie richtig passen. Um die Holzzapfen einzusetzen, musst du zunächst den Spalt zwischen den Dielen finden. Du kannst dafür eine Taschenlampe verwenden, um in den Spalt zu leuchten und so die genaue Position der Dielen zu erkennen. Manchmal kann es hilfreich sein, eine zweite Person um Unterstützung zu bitten, um den Vorgang zu erleichtern. Sobald du den Spalt gefunden hast, kannst du die Holzzapfen vorsichtig in die Lücken stecken. Achte darauf, dass sie fest sitzen, aber übertreibe es nicht, da dies zu Beschädigungen an den Dielen führen könnte. Du kannst einen Hammer oder ein ähnliches Werkzeug verwenden, um die Holzzapfen vorsichtig einzuschlagen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Einsetzen der Holzzapfen etwas Zeit und Mühe erfordert. Je nach Grösse und Anzahl der Dielen in deinem Raum kann es etwas länger dauern. Aber glaube mir, es lohnt sich! Nachdem ich meine Holzzapfen eingefügt hatte, war das Knarren deutlich reduziert und ich hatte endlich wieder Ruhe in meinem Zuhause. Wenn du dich für diese Methode entscheidest, solltest du beachten, dass die Holzzapfen regelmässig überprüft und gegebenenfalls nachjustiert werden müssen. Durch die natürliche Bewegung des Holzes können sie sich im Laufe der Zeit lockern. Es ist ratsam, sie mindestens einmal im Jahr zu überprüfen und gegebenenfalls nachzustecken. Ich hoffe, dass dir mein Tipp hilft und du bald das knarrende Problem in den Griff bekommst! Viel Glück und falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse Dein Tippgeber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey FWinkler, Ich kenne dein Problem und kann verstehen, wie nervig das sein kann. Eine andere Möglichkeit, das Knarren zu reduzieren, ist das Verlegen von Filzunterlagen zwischen den Dielen und dem Boden. Diese Unterlagen sorgen dafür, dass die Dielen weniger Spiel haben und somit weniger Geräusche verursachen. Du kannst sie ebenfalls in Baumärkten oder online kaufen. Probier es doch mal aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo FWinkler, Ich hatte auch einmal das Problem mit knarrenden Holzdielen. Abgesehen von den Vorschlägen meiner Vorredner, könnte es auch hilfreich sein, die Dielen von unten mit Keilen zu versehen. Dadurch wird die Reibung verringert und das Knarren reduziert. Zusätzlich würde ich empfehlen, die Dielen mit speziellem Holzbodenreiniger zu behandeln, um möglichen Verschleiss zu beseitigen. Ich hoffe, einer dieser Vorschläge hilft dir weiter. Sonst könntest du vielleicht auch einen Handwerker konsultieren, der dir professionelle Hilfe bieten kann. Beste Grüsse und viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...