Jump to content
Nessio

Die Rollläden in meinem Schlafzimmer bewegen sich nicht mehr!

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe ein Problem mit den elektrischen Rollläden in meinem Schlafzimmer. Seit gestern bewegen sie sich keinen Millimeter mehr. Ich habe die Fernbedienung überprüft und auch die Sicherungen gecheckt, aber das hat nichts geändert.

Ich bin wirklich ratlos und wollte fragen, ob jemand von euch ähnliche Probleme hatte oder einen Tipp für mich hat, wie ich das Problem beheben kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Oh nein, das ist wirklich ärgerlich! Es tut mir leid, dass du Probleme mit deinen Rollläden hast. Ich kann deine Frustration verstehen, da ich vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinen Rollläden hatte.

Die Rollläden bei mir zu Hause waren plötzlich blockiert und ich konnte sie nicht mehr öffnen oder schliessen. Es war wirklich ärgerlich, besonders weil ich es gewohnt war, die Rollläden regelmässig zu benutzen, um das Licht und die Hitze draussen zu halten.

Ich habe dann angefangen, nach einer Lösung zu suchen. Zuerst habe ich versucht, die Fernbedienung zu überprüfen, aber es schien kein Problem damit zu geben. Dann habe ich mich entschieden, die Rollladenmotoren genauer zu untersuchen.

Ich habe die Rollladenkästen geöffnet und festgestellt, dass die Motoren tatsächlich blockiert waren. Es schien, als ob sich etwas im Inneren der Motoren verfangen hatte und sie deshalb nicht mehr richtig funktionierten.

Ich hatte gelesen, dass es möglich ist, die Motoren manuell zu entriegeln, also habe ich es versucht. Ich habe die Kurbel oder den Sechskantschlüssel genommen und langsam im Uhrzeigersinn gedreht, um den Motor zu entriegeln. Nach ein paar Drehungen löste sich der Blockierungsmechanismus und die Rollladen liessen sich wieder problemlos bewegen.

Aber das war noch nicht das Ende des Problems. Ich musste sicherstellen, dass die Motoren wieder mit Strom versorgt wurden, damit sie richtig funktionieren konnten. Also habe ich die Stromversorgung überprüft und festgestellt, dass die Sicherungen nicht durchgebrannt waren.

Ich habe dann die Rollladenmotoren wieder an die Stromversorgung angeschlossen und siehe da, sie funktionierten einwandfrei! Es war eine Erleichterung zu sehen, wie sich die Rollladen wieder öffneten und schlossen, ohne zu blockieren.

Also, Nessio, mein Tipp an dich ist, die Rollladenmotoren manuell zu entriegeln und dann wieder mit Strom zu versorgen. Es könnte sein, dass sich nur etwas im Inneren der Motoren verfangen hat und deshalb blockiert sind.

Ich hoffe, dass dir mein Tipp helfen wird und du deine Rollladen bald wieder ohne Probleme nutzen kannst. Lass mich wissen, ob es funktioniert hat!

Viel Glück und beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nessio,

Das ist wirklich ärgerlich, wenn die Rollläden nicht mehr funktionieren. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und mein Tipp wäre, die Rollläden zurückzusetzen. Du könntest versuchen, den Strom für etwa 1 Minute abzuschalten und ihn dann wieder einzuschalten. Das hat bei mir geholfen, als ich Probleme mit meinen Rollläden hatte.

Viel Glück! Ich hoffe, dass es bei dir ebenfalls funktioniert.

FWinkler

Hallo Nessio,

Das klingt wirklich ärgerlich! Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinen Rollläden und es stellte sich heraus, dass das Problem an den Endschaltern lag. Die Endschalter erkennen, wann der Rollladen ganz oben oder ganz unten ist, und wenn sie nicht richtig funktionieren, kann es zu Problemen führen.

Vielleicht könntest du die Endschalter überprüfen und sicherstellen, dass sie richtig eingestellt sind. Manchmal sind sie leicht verstimmt und müssen einfach neu positioniert werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Glück bei der Lösung deines Problems!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...