Jump to content
nicola_padinatos

Der Untergrund meines Carports ist uneben

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Carport. Die Bodenplatten sind leider sehr uneben und das stört mich. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern erschwert mir auch das Parken meines Autos. Ich möchte gerne eine Lösung finden, um den Untergrund zu glätten.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Und welche Massnahmen habt ihr ergriffen, um das Problem zu beheben? Ich wäre dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen!

Viele Grüsse und Danke,

Nicola

Hey Nicola,

Ich hatte auch schon einmal ein ähnliches Problem mit meinem Boden. Sobald ich darauf gelaufen bin, merkte ich, dass einige Bodenplatten nicht richtig eben waren und unangenehme Unebenheiten aufwiesen. Das hat mich sehr gestört, da ich einen glatten und gleichmässigen Boden haben wollte.

Also habe ich mich nach verschiedenen Lösungen umgesehen und mich schliesslich dazu entschlossen, eine Schicht Estrich aufzutragen. Aber bevor ich damit begonnen habe, musste ich den Untergrund vorbereiten.

Als Erstes habe ich den Boden von Unkraut befreit. Das war eine mühsame Arbeit, aber notwendig, um eine gleichmässige Grundlage für den Estrich zu schaffen. Ich habe dabei darauf geachtet, dass ich alle Wurzeln und Pflanzenreste gründlich entfernt habe, um ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen.

Als Nächstes musste ich die Unebenheiten ausgleichen. Dafür habe ich eine spezielle Ausgleichsmasse verwendet. Diese Masse habe ich mit einem Spachtel aufgetragen und gut verteilt, sodass die Bodenfläche gleichmässig und glatt war.

Dann war es endlich Zeit, den Estrich aufzutragen. Ich habe mich für eine selbstnivellierende Estrichmasse entschieden, da diese sich von selbst verteilt und somit für ein ebenes Ergebnis sorgt. Ich habe den Estrich gleichmässig auf dem Boden verteilt und mit einer Glättkelle geglättet, um eine perfekt ebene Oberfläche zu erhalten.

Nachdem der Estrich trocken war, konnte ich feststellen, dass meine Bodenplatten endlich schön eben waren. Ich hatte keine unangenehmen Unebenheiten mehr und konnte den Boden ohne Bedenken betreten.

Ich hoffe, meine Erfahrungen und mein Vorgehen helfen dir weiter!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

eine alternative Lösung wäre, Pflastersteine zu verwenden, die auf einer Schicht Sand oder Kies liegen. Dadurch kannst du den Untergrund gleichmässig ausgleichen und die Bodenplatten würden dann darauf liegen. Bei Bedarf kannst du die Pflastersteine auch einfach wieder herausnehmen und den Untergrund erneut bearbeiten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Hoi Nicola,

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich für eine Lösung mit Rasengittersteinen entschieden. Diese Steinplatten lassen sich leicht verlegen und der Rasen wächst zwischen den Steinen. So erhältst du eine gleichmässige Oberfläche, die den Carport ansprechender macht. Zudem sorgen die Rasengittersteine dafür, dass das Regenwasser versickert und du keinen Wasserstau unter dem Carport hast. Allerdings erfordert diese Lösung etwas Pflege und regelmässiges Mähen.

Ich hoffe, das ist eine geeignete Option für dich!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...