Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Liebe Forenmitglieder, heute möchte ich gerne über ein Problem mit meinem Ofen sprechen. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass das Glas in der Ofentür trüb geworden ist. Das stört mich sehr, da ich gerne beim Kochen in den Ofen schaue und sehen möchte, wie das Essen gart. Ich habe bereits versucht, das Glas zu reinigen, aber leider hat das nicht geholfen. Es ist immer noch trüb und ich kann das Essen nicht klar erkennen. Ich frage mich, ob jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte und ob ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge habt, wie ich das Glas wieder klar bekommen kann. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn sich das Glas deines Ofens immer wieder eintrübt und du kaum etwas sehen kannst. Es gibt jedoch eine einfache Lösung für dieses Problem, die ich dir gerne mitteilen möchte. Um das Glas deines Ofens wieder klar und sauber zu machen, empfehle ich dir, eine Mischung aus Backpulver und Wasser zu verwenden. Du kannst etwa einen Esslöffel Backpulver mit etwas Wasser vermischen, bis eine pasteähnliche Konsistenz entsteht. Trage diese Mischung grosszügig auf das Glas auf und lass sie für etwa 10 Minuten einwirken. Das Backpulver wirkt als mildes Schleifmittel und hilft, alle Flecken und Ablagerungen schonend zu entfernen. Nachdem du das Backpulver einwirken lassen hast, kannst du das Glas mit einem weichen Tuch oder einem Schwamm abwischen. Achte darauf, dass du sanfte kreisende Bewegungen machst, um das Glas nicht zu beschädigen. Du wirst sehen, wie sich die Trübung allmählich auflöst und das Glas wieder klar wird. Wenn du es mit hartnäckigen Flecken zu tun hast, kann es hilfreich sein, eine Mischung aus Essig und Wasser zu verwenden. Vermische einfach gleiche Teile Essig und Wasser in einer Sprühflasche und sprühe diese Mischung auf das Glas. Lass sie für einige Minuten einwirken und wische dann das Glas sauber. Der Essig wirkt als natürliches Reinigungsmittel und hilft, hartnäckige Flecken effektiv zu entfernen. Es ist wichtig, regelmässig das Glas deines Ofens zu reinigen, um eine ansprechende Optik und optimale Sicht beim Backen oder Kochen zu gewährleisten. Du kannst diese Reinigungsmethode einmal im Monat oder je nach Bedarf durchführen. Ich hoffe, dass dir dieser Tipp weiterhilft und du bald wieder klar in deinen Ofen schauen kannst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Grüezi Stephan, das ist wirklich ärgerlich, wenn das Glas im Ofen trüb wird. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und konnte es lösen, indem ich ein spezielles Glasreiniger-Produkt verwendet habe, das für Ofenfenster geeignet ist. Es gibt verschiedene Marken auf dem Markt, die spezielle Reiniger für Ofenfenster anbieten. Du kannst es in einem Haushaltswarengeschäft oder online kaufen. Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist, das Glas regelmässig zu reinigen, um eine erneute Trübung zu verhindern. Wenn du das Glas nach jeder Benutzung mit einem Glasreiniger abwischst, hilft das dabei, dass es klar bleibt. Ich hoffe, dass dieser Tipp dir hilft und dein Ofenglas bald wieder klar wird. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn das Glas im Ofen trüb wird und man das Essen nicht klar erkennen kann. Dieses Problem hatte ich auch vor einiger Zeit. Eine mögliche Ursache für die Trübung des Ofenglases könnte eine Ansammlung von Fett sein. Vielleicht ist es eine gute Idee, nicht nur das Glas zu reinigen, sondern auch den gesamten Innenraum des Ofens gründlich zu reinigen. Du könntest den Ofen mit einer ökologischen Ofenreinigungsspray besprühen und es für einige Minuten einwirken lassen. Anschliessend den Innenraum mit einem Schwamm oder Tuch abwischen. Dadurch könntest du das Problem möglicherweise lösen und das Glas wieder klar bekommen. Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir weiter. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...