Jump to content
FWinkler

Die Dichtungen der Kellertür müssen ausgetauscht werden

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe bemerkt, dass die Dichtungen an meiner Kellertür ihre besten Tage hinter sich haben. Sie sind brüchig und es zieht immer kalt rein. Ich denke, es wird Zeit, sie auszutauschen. Hat jemand von euch schon einmal so etwas gemacht?

Ich habe ein bisschen recherchiert und es scheint nicht allzu schwierig zu sein. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungen zur Auswahl, wie zum Beispiel Gummiprofile oder Bürstendichtungen. Welche Art von Dichtung würdet ihr empfehlen?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

ich hatte vor ein paar Monaten genau das gleiche Problem wie du. Meine Kellertürdichtungen waren brüchig und es zog immer kalte Luft rein. Das war sehr ungemütlich, besonders in den kalten Wintermonaten.

Also habe ich beschlossen, die Dichtungen selbst auszutauschen. Ich wollte nicht mehr länger auf einen Handwerker warten und Geld dafür ausgeben. Es stellte sich heraus, dass es viel einfacher war als gedacht.

Ich habe mich für Gummiprofile entschieden, da sie robust sind und einen guten Schutz vor Kälte und Feuchtigkeit bieten. Diese Gummiprofile sind speziell für Türen geeignet und können einfach auf die Tür aufgeklebt werden. Sie sind selbstklebend, sodass kein zusätzlicher Kleber benötigt wird. Das war für mich sehr praktisch, da ich nicht besonders handwerklich begabt bin und es schnell erledigen wollte.

Die Gummiprofile sind normalerweise in verschiedenen Längen erhältlich, sodass man sie entsprechend zuschneiden kann. In der Packung findest du in der Regel eine Montageanleitung, die dir Schritt für Schritt zeigt, wie du die Dichtung anbringen kannst.

Ein Tipp von mir: Messe zunächst die Länge der Tür ab und schneide dann das Gummiprofil entsprechend zu. Es ist besser, etwas mehr davon zu haben, als zu wenig. So kannst du sicherstellen, dass die Tür wirklich gut abgedichtet ist und keine Kälte oder Feuchtigkeit eindringen kann.

Nachdem ich das Gummiprofil zugeschnitten hatte, habe ich die Schutzfolie von der selbstklebenden Seite abgezogen und das Profil vorsichtig an der Tür angebracht. Dabei ist es wichtig, dass du es gleichmässig und ohne Falten aufklebst, damit es gut haftet und richtig funktioniert.

Wenn du beim Anbringen der Gummiprofile Schwierigkeiten hast oder Fragen auftauchen, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich habe bereits einige Erfahrung damit gesammelt und kann dir sicher weiterhelfen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Schönen Tag noch,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich empfehle dir auch Gummiprofile für die Kellertürdichtungen. Ich habe vor ein paar Jahren meine ausgetauscht und seitdem ist der Zug komplett gestoppt.

Ein Tipp, den ich habe, ist sicherzustellen, dass du die genauen Masse der Tür hast, bevor du die Dichtungen kaufst. Es wäre ärgerlich, die falsche Grösse zu bestellen und dann nochmal warten zu müssen.

Viel Erfolg!

Nessio

Hey FWinkler,

ich habe vor kurzem Bürstendichtungen an meiner Kellertür angebracht und bin sehr zufrieden damit.

Im Gegensatz zu Gummiprofilen sind Bürstendichtungen besonders gut für unebene oder unregelmässige Oberflächen geeignet. Die Borsten passen sich gut an und sorgen für eine gute Isolation gegen Kälte.

Ich denke, es könnte interessant sein, auch diese Option in Betracht zu ziehen.

Hoffe das hilft!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...