Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Guten Tag zusammen, ich möchte gerne über das Geländer unserer Aussentreppe sprechen. Ich habe bemerkt, dass es rostig ist und dringend einen neuen Anstrich benötigt. Es ist mir wichtig, dass unsere Treppe sicher und ansprechend aussieht. Der Rost ist nicht nur ein Ärgernis, sondern auch ein Sicherheitsrisiko. Ich habe bereits einige Lösungen dafür recherchiert, aber ich hätte gerne eure Meinung dazu. Einige Optionen wären: Das Geländer komplett austauschen Den Rost entfernen und das Geländer neu streichen Eine spezielle Rostschutzfarbe verwenden Was denkt ihr über diese Möglichkeiten? Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen, die ihr teilen könnt? Ich bin dankbar für jeden Ratschlag! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nessio, Das ist definitiv ein wichtiges Thema. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit dem Geländer meiner Gartenlaube und kann dir ausführlich davon berichten. Als ich das Rostproblem an meinem Geländer bemerkte, musste ich verschiedene Möglichkeiten in Betracht ziehen. Ich wollte nicht gleich das gesamte Geländer austauschen, sondern erst einmal versuchen, es zu reparieren. Ich entschied mich dafür, den Rost zu entfernen und das Geländer neu zu streichen. Um den Rost gründlich zu beseitigen, verwendete ich eine Drahtbürste und Schleifpapier. Mit diesen Werkzeugen konnte ich den Rost effektiv von den Metallstäben entfernen. Es war jedoch eine mühselige Aufgabe, da der Rost sich über die Jahre hinweg stark angesammelt hatte. Nachdem ich den Rost entfernt hatte, wollte ich sicherstellen, dass das Geländer vor weiterer Rostbildung geschützt ist. Deshalb habe ich mich entschieden, eine Rostschutzfarbe als Grundierung zu verwenden. Diese Farbe bildet eine Schutzschicht auf dem Metall und verhindert, dass zukünftiger Rost entsteht. Nachdem die Grundierung getrocknet war, konnte ich mit dem Streichen des Geländers beginnen. Ich entschied mich für eine wetterfeste Lackfarbe, die speziell für den Aussenbereich geeignet ist. Zuerst trug ich eine Schicht Lack auf und liess sie trocknen. Anschliessend habe ich eine zweite Schicht aufgetragen, um sicherzustellen, dass das Geländer gleichmässig und vollständig lackiert ist. Das Ergebnis war wirklich beeindruckend. Das Geländer sah aus wie neu und der Rost ist bisher nicht zurückgekehrt. Es ist wichtig anzumerken, dass regelmässige Wartung erforderlich ist, um das Geländer in einem guten Zustand zu halten. Das bedeutet, dass man alle paar Jahre eine neue Schicht Lack auftragen sollte, um den Schutz zu erhalten. Die Reparatur meines Geländers war auf jeden Fall kostengünstiger als der Kauf eines neuen Geländers. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann diese Option daher nur empfehlen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Geschichte bei deiner Entscheidungsfindung helfen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, das Geländer komplett auszutauschen könnte ebenfalls eine gute Option sein, besonders wenn es stark beschädigt ist oder nicht mehr dem gewünschten Stil entspricht. Allerdings kann dies natürlich mit höheren Kosten verbunden sein. Wenn du das bestehende Geländer behalten möchtest, solltest du den Rost sorgfältig entfernen und eine hochwertige Rostschutzfarbe verwenden. Damit kannst du das Geländer vor weiterem Rost schützen und es gleichzeitig optisch aufwerten. Vielleicht könntest du auch überlegen, das Geländer mit einer Pulverbeschichtung zu behandeln. Das bietet eine langlebige Schutzschicht und kann dem Geländer eine attraktive Oberfläche verleihen. Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir bei deiner Entscheidung! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nessio, Ein rostiges Geländer kann wirklich ärgerlich sein. Es ist wichtig, es so schnell wie möglich zu behandeln, um weitere Schäden zu vermeiden und die Sicherheit zu gewährleisten. Was den Rostschutz angeht, könntest du auch eine Zinkspray-Beschichtung in Betracht ziehen. Diese bietet einen zusätzlichen Schutz gegen Rost und ist relativ einfach aufzutragen. Ausserdem möchte ich anmerken, dass ein rutschfester Belag auf den Treppenstufen möglicherweise ebenfalls eine gute Ergänzung wäre, um die Sicherheit zu verbessern. Es gibt spezielle Treppenstufenbeläge, die vor allem bei nassem Wetter verhindern, dass man ausrutscht. Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter und dass du bald eine Lösung für dein rostiges Geländer findest! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...