Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem bemerkt, dass der Estrich in meinem Keller langsam, aber sicher anfängt zu bröckeln. Ich mache mir Sorgen, dass dies zu grösseren Problemen führen könnte. Nun, ich bin kein Expert, aber ich habe ein paar Recherchen gemacht und festgestellt, dass dies ein häufiges Problem bei älteren Häusern sein kann. Es scheint, dass der Estrich im Laufe der Zeit abnutzt und sich löst. Natürlich würde ich gerne diese Situation beheben und den Estrich reparieren lassen, aber ich bin mir unsicher, wie ich vorgehen soll. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Gibt es Möglichkeiten, dies selbst zu reparieren oder sollte ich besser einen Fachmann hinzuziehen? Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen zu diesem Thema. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass dein Kellerboden bröckelt. Das kann wirklich ärgerlich sein, aber ich möchte dich beruhigen - es gibt mögliche Lösungen für dieses Problem. Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem in meinem alten Haus. Der Kellerboden begann langsam zu bröckeln und ich wusste auch nicht so recht, wie ich damit umgehen sollte. Zuerst dachte ich, es würde sich von selbst erledigen, aber als es immer schlimmer wurde, entschied ich mich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Der Estrichfachmann, den ich kontaktierte, kam zu meinem Haus und untersuchte den Kellerboden genau. Er stellte fest, dass das Bröckeln durch Feuchtigkeit und Risse im Boden verursacht wurde. Er erklärte mir, dass solche Probleme häufig in älteren Häusern auftreten, da der Kellerboden im Laufe der Zeit abnutzen kann. Um das Problem zu beheben, schlug er vor, den alten Bodenbelag komplett zu entfernen und eine neue Estrichschicht aufzutragen. Durch den Estrich würde der Boden wieder eine ebene Oberfläche erhalten und die Risse würden versiegelt werden. Ausserdem wurde mir geraten, in Zukunft darauf zu achten, dass der Keller möglichst trocken bleibt, um weitere Schäden zu verhindern. Die Kosten für die Reparatur waren zwar etwas höher als erwartet, aber ich war froh, dass ich das Problem nicht selbst in die Hand genommen hatte. Der Estrichfachmann konnte das Problem schnell und effektiv lösen und ich hatte anschliessend wieder einen stabilen und sicheren Kellerboden. Daher würde ich dir auch raten, einen Fachmann hinzuzuziehen, wenn du denkst, dass es ein grösseres Problem ist. Ein qualifizierter Estrichfachmann kann die genaue Ursache des Problems feststellen und dir die besten Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Vielleicht kannst du auch nach Empfehlungen in deiner Nachbarschaft oder online suchen, um einen vertrauenswürdigen Fachmann zu finden. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen. Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hi Nessio, ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, dass es je nach Ausmass des Problems durchaus Möglichkeiten gibt, den Estrich selbst zu reparieren. Eine Option wäre zum Beispiel, den losen Estrich zu entfernen und dann einen neuen Estrich aufzubringen. Dafür müsstest du natürlich einiges an Vorbereitungsarbeit leisten, wie das Entfernen des alten Estrichs und das Reinigen der Fläche. Dann könntest du eine Estrich-Spachtelmasse verwenden, um den neuen Estrich aufzutragen. Ein weiterer Tipp wäre, dich in einem Baumarkt beraten zu lassen. Dort können sie dir möglicherweise weiterhelfen und dir die besten Materialien und Werkzeuge für die Estrichreparatur empfehlen. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hi Nessio, das mit dem bröckelnden Estrich im Keller ist wirklich ärgerlich. Aber neben der Reparatur des Estrichs möchte ich noch eine andere Sache ansprechen. Da Estrichbröckeln oft ein Indiz für Feuchtigkeitsprobleme sein kann, wäre es vielleicht ratsam, auch die Ursache der feuchten Umgebung anzugehen. Du könntest überprüfen, ob es Feuchtigkeitsquellen gibt, wie undichte Leitungen oder Risse in den Wänden, und diese reparieren lassen. Eine trockene Kellerumgebung wird nicht nur das Estrichproblem beheben, sondern auch mögliche andere Probleme verhindern. Ich hoffe, das hilft! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...