nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Dunstabzug in der Küche. Er ist einfach zu laut! Egal ob ich koche oder brate, der Lärm ist so störend, dass ich mich kaum noch in der Küche aufhalten kann. Ich habe schon versucht, den Dunstabzug zu reinigen, aber das hat leider nicht geholfen. Was kann ich noch tun, um das Problem zu lösen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, wie ich den Dunstabzug leiser machen kann? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nicola! Ich kann gut nachvollziehen, wie lästig ein lauter Dunstabzug sein kann. Mir ist vor einiger Zeit ein ähnliches Problem passiert, als ich eine neue Küche bekommen habe. Der Dunstabzug war extrem laut und hat mich beim Kochen gestört. Das war wirklich ärgerlich, denn Kochen ist eine meiner Leidenschaften und ich möchte dabei gerne in Ruhe sein. Da ich verzweifelt nach einer Lösung gesucht habe, habe ich mich dazu entschieden, den Dunstabzug korrekt einzustellen. Ich habe herausgefunden, dass er zu hoch eingestellt war und deshalb so laut war. Also habe ich die Bedienungsanleitung hervorgekramt und nachgeschaut, wie man den Dunstabzug richtig einstellt. Es stellte sich heraus, dass ich die Geschwindigkeit des Lüfters anpassen konnte. Ich habe also die maximale Geschwindigkeit reduziert und sie auf eine niedrigere Stufe eingestellt. Das hat tatsächlich einen grossen Unterschied gemacht! Der Dunstabzug war immer noch effektiv genug, um den Dampf und den Geruch während des Kochens abzuführen, aber er war viel leiser. Wenn du ähnliche Probleme mit deinem Dunstabzug hast und das Einstellen der Geschwindigkeit nicht hilft, könntest du auch darüber nachdenken, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Ein Experte kann den Dunstabzug überprüfen und feststellen, ob möglicherweise ein Austausch des Lüfters oder ein kleines Service-Update erforderlich ist. Ein Freund von mir hatte beispielsweise einen Dunstabzug, der ständig Geräusche machte, sogar wenn er ausgeschaltet war. Er rief einen Fachmann an, der herausfand, dass das Problem mit einem fehlerhaften Schalter zusammenhing. Nachdem der Schalter ausgetauscht wurde, funktionierte der Dunstabzug einwandfrei und war absolut geräuschlos. Es lohnt sich also, einen Experten zu kontaktieren, um das Problem mit deinem lauten Dunstabzug zu beheben. Es könnte eine einfache Lösung geben, die dir hilft, wieder in Ruhe zu kochen. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps helfen dir weiter und du kannst bald wieder dein Hobby geniessen, ohne von einem lauten Dunstabzug gestört zu werden. Gruss Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nicola! Ein lauter Dunstabzug kann wirklich nervig sein. Ich hatte dasselbe Problem und habe herausgefunden, dass manchmal die Lautstärke durch nicht richtig gereinigte Fettfilter verursacht werden kann. Hast du die Fettfilter gründlich gereinigt oder vielleicht einmal ausgetauscht? Ich kann dir auch empfehlen, den Hersteller des Dunstabzugs zu kontaktieren und das Problem zu schildern. Vielleicht können sie dir direkt weiterhelfen oder eine Reparatur empfehlen. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nicola! Es tut mir leid zu hören, dass dein Dunstabzug zu laut ist. Das kann wirklich die Freude am Kochen beeinträchtigen. Neben den bereits genannten Tipps möchte ich noch einen weiteren geben: Manchmal kann es helfen, den Lüftermotor zu überprüfen. Bei meinem Dunstabzug war der Lüftermotor lockergeworden und dadurch hat er Geräusche verursacht. Nach einer schnellen Reparatur war der Dunstabzug wieder deutlich leiser. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall. Es könnte sich lohnen, einen Experten zu Rate zu ziehen und den Lüftermotor überprüfen zu lassen. Alles Gute und hoffentlich bald wieder ruhiges Kochen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...