Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem bemerkt, dass der Boden im Flur bei jedem Schritt ein Knackgeräusch von sich gibt. Was könnte die Ursache dafür sein? Es hört sich an, als ob irgendetwas unter dem Boden brettert. Ich habe keine Ahnung, was hier los ist und es macht mich langsam verrückt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das Problem gelöst? Bin für jeden Tipp dankbar! Liebe Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nessio, Das Knacken, das du hörst, kommt höchstwahrscheinlich von den Holzbalken unter dem Boden. Im Laufe der Zeit können sich diese Balken bewegen und dadurch dieses Geräusch verursachen. Es könnte auch sein, dass sich der Bodenbelag gelöst hat und beim Betreten auf und ab wippt. Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Haus und musste einige Reparaturen durchführen, um das Knacken zu beheben. Ich kann dir gerne einige Tipps geben: Überprüfe, ob der Bodenbelag richtig verlegt ist und sich nicht löst. Wenn ja, befestige ihn wieder fest. Zum Beispiel könntest du die lockeren Ecken des Bodenbelags vorsichtig anheben und dann mit doppelseitigem Klebeband oder Bodenbelagskleber fixieren. Überprüfe die Holzbalken unter dem Boden. Wenn sie locker sind, kannst du sie mit Schrauben oder Nägeln befestigen. Hier ist ein Beispiel: Nimm eine Bohrmaschine und bohre vorsichtig Löcher in die Balken. Setze dann Schrauben oder Nägel hinein, um die Balken wieder fest mit dem Unterboden zu verbinden. Falls das Knacken weiterhin besteht, kann es auch an der Trockenheit des Holzes liegen. Versuche, den Raum feuchter zu halten, indem du zum Beispiel einen Luftbefeuchter verwendest. Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit kann das Holz etwas aufquellen und das Knacken reduzieren. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. LG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Nessio, Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren. Bei mir lag es an schiefen Bodendielen, die sich über die Zeit verdreht hatten und dadurch die Geräusche verursachten. Ich musste einen Handwerker beauftragen, um das Problem zu beheben. Wenn du handwerklich begabt bist, könntest du versuchen, die Dielen selbst zu richten, indem du sie abschraubst und wieder befestigst. Falls nicht, würde ich die Dienste eines Fachmanns empfehlen. Viel Glück! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hi Nessio, Das mit dem Knackgeräusch im Flur könnte auch daran liegen, dass die Bodendielen nicht richtig verlegt wurden. Wenn die Dielen nicht stabil auf dem Untergrund befestigt sind, kann es zu Bewegungen und somit zu den Geräuschen kommen. Es könnte sich lohnen, einen Experten hinzuzuziehen, um die Dielen zu überprüfen und gegebenenfalls nachzubessern. Dies könnte auch für die Langlebigkeit des Bodens von Vorteil sein. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...