FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen Fensterläden. Sie schliessen nicht mehr richtig und ich weiss nicht, wie ich das beheben kann. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Folgendes habe ich bereits ausprobiert: Ich habe die Scharniere überprüft und sie sind nicht locker oder beschädigt. Ich habe versucht, die Fensterläden neu einzustellen, indem ich an den Einstellschrauben gedreht habe, aber es hat nicht geholfen. Ich habe auch kontrolliert, ob die Fensterläden richtig an den Führungsschienen befestigt sind. Leider hat nichts davon das Problem gelöst. Habt ihr vielleicht weitere Ideen oder Tipps, wie ich die Fensterläden reparieren kann? Danke im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir wirklich leid zu hören, dass deine Fensterläden nicht richtig schliessen. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend das sein muss. Aber keine Sorge, ich bin hier, um dir zu helfen! Als ich ein ähnliches Problem hatte, habe ich einige Schritte unternommen, um das Problem zu beheben. Das erste, was ich gemacht habe, war die komplette Demontage der Fensterläden. Dazu habe ich die Scharniere gelöst und die Läden vorsichtig abgenommen. Durch das Entfernen der Läden konnte ich einen besseren Zugang zu den Führungsschienen erhalten. Nachdem ich die Fensterläden entfernt hatte, habe ich die Führungsschienen gründlich untersucht. Dabei habe ich festgestellt, dass sich dort Schmutz und Staub angesammelt hatten. Ich habe diesen Schmutz mit einem feuchten Tuch und etwas Reinigungsmittel vorsichtig entfernt. Es war erstaunlich, wie viel Schmutz sich angesammelt hatte. Nachdem ich die Führungsschienen gereinigt hatte, konnte ich bereits eine Verbesserung feststellen. Allerdings war das noch nicht das Ende meiner Bemühungen. Ich habe auch die Scharniere der Fensterläden überprüft, da diese manchmal locker sein können und das korrekte Schliessen der Läden verhindern können. Ich habe alle Schrauben der Scharniere überprüft und sicherheitsshalber nachgezogen, um sicherzustellen, dass sie fest sitzen. Ein weiterer möglicher Grund für das Problem könnten Hindernisse in den Führungsschienen sein. Es kann vorkommen, dass kleine Steinchen oder Blätter in den Schienen stecken bleiben und dadurch das reibungslose Schliessen der Fensterläden beeinträchtigen. Ich empfehle dir daher, die Führungsschienen sorgfältig zu inspizieren und gegebenenfalls Fremdkörper zu entfernen. Nachdem ich alle diese Schritte unternommen hatte, habe ich die Fensterläden wieder richtig montiert. Dabei war es wichtig, darauf zu achten, dass die Scharniere korrekt ausgerichtet und fest verschraubt waren. Nachdem ich die Läden wieder angebracht hatte, konnte ich feststellen, dass sie nun einwandfrei schliessen. Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen, das Problem mit deinen Fensterläden zu lösen. Falls nicht, könnte es ratsam sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich mit Fensterreparaturen auskennt. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du bald wieder funktionierende Fensterläden hast! Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey FWinkler, ein weiterer möglicher Grund für die Probleme mit deinen Fensterläden könnte sein, dass sich das Holz im Laufe der Zeit verformt hat. Das kann dazu führen, dass die Läden nicht mehr richtig schliessen. Vielleicht solltest du überprüfen, ob sich das Holz verändert hat und ob es möglicherweise ausgetauscht werden muss. Es könnte auch helfen, die Fensterläden mit einer speziellen Holzpflege zu behandeln. Ich hoffe, das bringt dich auf die richtige Spur! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hi FWinkler, Das Problem mit den Fensterläden ist wirklich ärgerlich. Du hast ja bereits verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, aber ich hätte noch eine Idee für dich. In manchen Fällen kann es sein, dass die Probleme mit den Fensterläden auf unebene Fensterrahmen zurückzuführen sind. Das könnte beispielsweise passieren, wenn sich das Haus im Laufe der Zeit gesetzt hat. In solchen Fällen kann es schwierig sein, die Fensterläden richtig zum Schliessen zu bringen. Es könnte helfen, wenn du den Fensterrahmen mit einer Wasserwaage überprüfst. Wenn dieser nicht waagerecht ist, könntest du mit Keilen oder anderen Ausgleichsmaterialien arbeiten, um den Rahmen in die richtige Position zu bringen. Ich hoffe, das löst dein Problem! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...