Jump to content
Swiss.Stephan

Der Kellerabfluss sammelt Wasser!!

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich brauche dringend eure Hilfe! In meinem Keller habe ich ein ernstes Problem - der Lichtschacht sammelt Wasser an. Es ist wirklich ärgerlich und ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Ratschläge geben?

Ich habe bereits versucht, das Wasser mit einem Eimer abzuschöpfen, aber es ist immer wieder zurückgekommen. Ich befürchte, dass es sich um ein ernstes Leck handelt und das Problem nicht so einfach zu lösen ist.

Ich freue mich sehr über eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Lichtschacht hast. Das kann wirklich ärgerlich sein. Aber zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, um das Problem zu lösen.

Ein erster Schritt könnte sein, den Lichtschacht von aussen abzudichten. Manchmal entstehen Undichtigkeiten oder Risse in der Wand, durch die Wasser eindringen kann. Eine mögliche Lösung wäre, diese Löcher mit einer speziellen Dichtungsmasse abzudichten. Diese Masse bildet eine wasserdichte Schicht, die das Eindringen von Wasser verhindert. Du könntest zum Beispiel eine elastische Silikonmasse verwenden, um die Risse zu versiegeln.

Wenn du dich nicht selbst darum kümmern möchtest, könntest du auch einen Fachmann um Hilfe bitten. Ein professioneller Installateur oder ein spezialisierter Kellerabdichtungsspezialist hat Erfahrung mit solchen Problemen und kann die Situation genauer untersuchen. Er kann dann die beste Lösung für dein spezifisches Problem empfehlen.

Eine weitere mögliche Lösung wäre die Installation einer Abdeckung für den Lichtschacht. Es gibt verschiedene Arten von Lichtschachtabdeckungen auf dem Markt, die verhindern, dass Wasser in den Schacht gelangt. Diese Abdeckungen können aus Kunststoff, Metall oder Glas bestehen und sind in verschiedenen Grössen und Designs erhältlich. Eine solche Abdeckung würde nicht nur das Eindringen von Wasser verhindern, sondern auch Schmutz, Laub und Schädlinge fernhalten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Lösungen möglicherweise nicht für jedes Problem geeignet sind. Jeder Lichtschacht ist anders und erfordert möglicherweise eine individuelle Herangehensweise. Daher empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem richtig zu diagnostizieren und die beste Lösung zu finden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Es tut mir leid zu hören, dass du mit dem Lichtschacht Wasserprobleme hast. Das kann wirklich ärgerlich sein!

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sich lohnen, den Keller nach undichten Rohren zu überprüfen. Manchmal können undichte Rohre dazu führen, dass Wasser in den Lichtschacht gelangt. Es könnte auch hilfreich sein, den Lichtschacht regelmässig zu reinigen, um Verstopfungen zu vermeiden.

Ich hoffe, dass du eine Lösung findest!

Viele Grüsse,

Nicola

Hi Stephan,

Das Problem mit dem Lichtschacht im Keller klingt wirklich nervig. In meiner alten Wohnung hatte ich ein ähnliches Problem.

Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist sicherzustellen, dass der Ablauf im Lichtschacht frei ist. Manchmal können Blätter oder andere Verunreinigungen die Ablaufrinne blockieren und das Wasser daran hindern, abzufliessen. Es könnte sich lohnen, den Lichtschacht regelmässig zu überprüfen und zu reinigen, um solche Verstopfungen zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine Lösung für dein Problem!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...