Jump to content
Swiss.Stephan

Die Dichtung meiner Fenster im Wohnzimmer ist beschädigt

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit den Dichtungen meiner Fenster im Wohnzimmer. Sie sind sehr alt und fangen an zu bröckeln. Das ist nicht nur unschön anzusehen, sondern ich habe auch das Gefühl, dass dadurch Kälte und Lärm eindringen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem am besten angehe.

Gibt es hier jemanden, der bereits Erfahrungen mit dem Austausch von Dichtungen gemacht hat?

Danke,

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, Probleme mit Fensterdichtungen zu haben. Vor ein paar Monaten hatte ich selbst das gleiche Problem und musste meine Fensterdichtungen austauschen. Ich möchte dir gerne meine Erfahrungen mitteilen und hoffe, dass es dir weiterhilft.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du deine Fensterdichtungen austauschen kannst. Eine davon ist, die Dichtungsprofile im Baumarkt zu kaufen. Dort findest du eine Vielzahl von Optionen, aus denen du wählen kannst. Die Dichtungsprofile sollten zu deinen Fenstern passen und können einfach auf die alten Dichtungen aufgeschoben werden.

Es ist wichtig, dass du die richtige Form und Grösse der Dichtungen auswählst, um sicherzustellen, dass sie gut passen. Jeder Fenstertyp kann unterschiedliche Dichtungsprofile erfordern. Manchmal kann es hilfreich sein, ein Stück der alten Dichtungen mitzunehmen, um sicherzustellen, dass die neuen Dichtungen die gleiche Grösse haben.

Bevor du mit dem Austausch der Dichtungen beginnst, solltest du sicherstellen, dass du über das richtige Werkzeug verfügst. Ein scharfes Messer oder eine Schere können hilfreich sein, um die alten Dichtungen zu entfernen und die neuen Dichtungen zuzuschneiden, falls erforderlich. Einige Dichtungsprofile können auch mit einem Klicksystem befestigt werden, was die Installation erleichtert.

Es ist ratsam, die Anleitung des Herstellers zu lesen, bevor du mit dem Austausch der Dichtungen beginnst. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du die richtigen Schritte befolgst und mögliche Probleme vermeiden.

Eine weitere Option ist, einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Wenn du dir unsicher bist oder keine Erfahrung mit dem Austausch von Fensterdichtungen hast, kann es ratsam sein, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Ein Fachmann kann dir dabei helfen, die richtigen Dichtungen auszuwählen und sie korrekt zu installieren.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

ich hatte ebenfalls dasselbe Problem mit meinen Fenstern im Wohnzimmer. Ich habe professionelle Hilfe in Anspruch genommen und einen Fachmann beauftragt, die Dichtungen auszutauschen. Es hat etwas gekostet, aber die Arbeit wurde ordentlich erledigt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich würde dir empfehlen, verschiedene Handwerker in deiner Nähe zu kontaktieren und nach Angeboten zu fragen.

Viele Grüsse,

Nicola

Hi Stephan,

Die Fensterdichtung ist tatsächlich ein häufiges Problem. Neben dem Austausch der Dichtungen würde ich auch überprüfen, ob die Fenster noch richtig isolieren. Es könnte sein, dass die Dichtungen zwar erneuert werden können, aber trotzdem keine ausreichende Isolierung gewährleisten. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Fachmann zu kontaktieren, der die Fenster auf Undichtigkeiten prüfen und gegebenenfalls reparieren kann.

Ich hatte das Problem bei meinen alten Fenstern und nach der Isolierung merkte ich einen deutlichen Unterschied in der Energieeffizienz meines Hauses.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...