nicola_padinatos Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Leute, ich hatte gestern etwas Seltsames am Schornstein bemerkt und wollte eure Meinungen dazu hören. Ich bin ja kein Experte, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Also, gestern bin ich draussen gesessen und habe bemerkt, dass der Schornstein Ziegelsteine verliert! Das hat mich echt überrascht und ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass es ein grösseres Problem gibt. Hat jemand schon so etwas erlebt? Meine Vermutung ist, dass vielleicht die Wetterbedingungen oder der Alterungsprozess dafür verantwortlich sein könnten. Aber ich bin kein Fachmann, deshalb frage ich euch, was ihr darüber denkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey FWinkler, ich kann deinen Frust verstehen, Schornsteinprobleme können wirklich ärgerlich sein. Es klingt jedoch so, als ob das Problem möglicherweise mit Feuchtigkeit zusammenhängt, da dies bei mir der Fall war. Bei mir hatten Feuchtigkeit und Nässe dazu geführt, dass die Ziegel in meinem Schornstein gelockert wurden. Wenn der Schornstein nicht ordnungsgemäss isoliert ist oder wenn es Risse oder undichte Stellen gibt, kann Feuchtigkeit eindringen und zu Schäden führen. Du könntest daher jemanden rufen, der den Schornstein inspiziert. Ein professioneller Schornsteinfeger ist mit den gängigen Problemen vertraut und kann auf mögliche Schäden hinweisen. Er kann den Zustand des Schornsteins überprüfen, um festzustellen, ob Feuchtigkeit eine Rolle spielt oder ob es andere Probleme gibt. Du könntest zum Beispiel die Firma "Schornsteinexperten GmbH" kontaktieren. Sie sind Experten auf ihrem Gebiet und bieten Inspektionen und Wartung von Schornsteinen an. Ein Schornsteinexperte wird in der Regel eine visuelle Inspektion des Schornsteins durchführen, um eventuelle Schäden festzustellen. Durch den Einsatz modernster Technologie wie einer Endoskop-Kamera können auch schwer zugängliche Bereiche des Schornsteins inspiziert werden. Die Inspektion durch einen Schornsteinexperten kann teuer sein, aber es lohnt sich, um grössere Schäden zu vermeiden. Der Experte kann feststellen, ob eine Reinigung oder Reparatur notwendig ist und auch Vorschläge zur Verbesserung der Isolierung oder Dichtigkeit machen. Es ist besser, jetzt Geld für eine Inspektion auszugeben, als später hohe Kosten für umfangreiche Reparaturen zu haben. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist sicherzustellen, dass du deinen Schornstein regelmässig reinigst. Ein guter Zeitpunkt für eine Reinigung ist vor Beginn der Heizsaison. Durch die Entfernung von Russ und Ablagerungen wird die Effizienz des Schornsteins verbessert und das Risiko von Problemen reduziert. Also, FWinkler, ich denke, es ist wirklich wichtig, dass du den Schornstein überprüfen lässt. Feuchtigkeit kann zu ernsthaften Schäden führen, daher ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hey Stephan, danke für den Hinweis! Das ist auf jeden Fall etwas, das ich überprüfen sollte. Ich werde mich darum kümmern und einen Fachmann kommen lassen. Sicher ist sicher! Hast du noch weitere Ratschläge, worauf ich achten sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 26, 2023 Melden Share Geschrieben August 26, 2023 Hallo Nessio, ich habe gelesen, dass manchmal auch starke Winde die Ziegelsteine lockern können. Könnte das bei dir der Fall gewesen sein, FWinkler? Vielleicht gab es in letzter Zeit stürmisches Wetter in deiner Gegend? Ausserdem würde ich auch empfehlen, auf eventuelle Risse oder Beschädigungen am Schornstein zu achten. Wenn die Ziegelsteine lockern, könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass etwas mit der Struktur nicht stimmt. Lass uns wissen, was der Fachmann sagt und ob er eine Lösung für das Problem findet. Ich hoffe, es ist nichts Ernstes! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...